Harry Hallo Harry
Vielen Dank für deine Fragen, unterhalb findest du meine Antworten:
Wie entsteht ein neues Rezept? Ich überlege mir ein Thema z.B. Backen/Salzig und dann lass ich mich beim einkaufen inspirieren. Auch habe ich auf meinem Handy eine Liste mit Ideen welche ich umsetzen will, diese wird immer ergänzt wenn ich irgendwo bin. Korean Fried Chicken ist so ein Beispiel. Ich war in Berlin in einem Restaurant und habe dort mega feines Korean Fried Chicken gegessen, die Idee kam auf meine Liste. Ein halbes Jahr später wollte ich etwas mit Poulet machen, habe dann auf meiner Liste die Idee gefunden. Dann lese ich mich etwas ein, probiere meistens 2-3 Ideen aus und am Schluss habe ich mich dann entschieden eine Panade aus Cornflakes, statt Paniermehl oder Panko zu machen. Dann versuche ich alle Rezepte immer mit Gemüse und Früchten zu machen welche bei uns erhältlich sind. So entsteht dann eine Süss-Scharfe-Sauce mit Schweizer Chilis für die Korean Fried Chicken. Mir ist in meinen Rezepten wichtig dass diese einfach umzusetzen sind, viel Gemüse und Früchte beinhalten, wenn möglich ausgewogen sind und vor allem möglichst vielen schmecken, was gibt es schöneres als wenn das selbst gekochtes grossen Anklang findet.
Wie oft schreibst du ein neues Rezept? Wöchentlich erscheinen auf dem Blog 2 Rezepte inkl. Rezeptvideos. Je nach Auftragsvolumen schreibe ich wöchentlich 2 bis 10 Rezepte.
Kochst nur du die Rezepte, bevor sie ins Buch kommen oder lässt Du auch Freunde nach kochen (sie wie wir es jetzt tun), um ev. Unklarheiten auszumerzen, die einem selbst meist ja nicht mehr auffallen, wenn man ein Rezept aus dem Handgelenk kocht.
Die Rezepte werden alle von mir mehrfach gekocht, zusätzlich gibte es einige Personen welche fürs Buch Rezepte nachgekocht haben. Eine Kollegin von mir ist Köchin, da das Buch während des Lockdowns entstanden ist, hatte sie Zeit einiges auszuprobieren. Eine meiner engsten Mitarbeiterinnen war extrem intensiv in den Buchprozess eingebunden, auch sie hat vieles nachgekocht und dann natürlich noch meine Lektorin, sie ist jedes Rezept im Kopf durchgegangen und hat so jeden einzelnen Schritte überprüft ob dieser Sinn macht. Auch sie hat vieles selbst nachgekocht weil sie beim lesen so Lust bekam :-). Ich bin immer sehr dankbar wenn mich jemand auf Fehler hinweist. Bei mir waren in dem Prozess des herausbringen einige Personen involviert, ein Buch ohne Verlag herauszubringen ist extrem aufwendig, trotz der involvierten Personen passiert es natürlich, dass Fehler unbemerkt bleiben. Hast du Fehler im Buch entdeckt, oder waren Schritte teilweise unklar?