Diese Woche haben wir einigermassen fleissig aus dem Buch gekocht.
Zwetschgen-Ricotta-Cheesecake 4 Kochlöffel
Der Boden hat, zu unserer Überraschung, sehr gut funktioniert, mit den zwei Zutaten konnte ich mir das nicht so vorstellen. Die Ricotta-Mascarpone-Masse mit Zucker ist natürlich eine riesige Kalorienbombe, insgesamt hat uns der Cheesecake (daher) sehr gut geschmeckt. Das nächste Mal mache ich noch Zitronenschalenabrieb in die Cheesecake-Masse, damit das Aroma noch stärker wird.
Zuchini-Burger 4 Kochlöffel
Die Zubereitung war sehr einfach und schnell, nur die Mengenangabe beim Pankomehl hat nicht gestimmt. Die restlichen 20 g Pankomehl reichen sicher nicht aus, um 8 Burger zu wälzen. Wir haben es mit zusätzlich normalem Paniermehl ergänzt.
Die Burger kamen auch bei den nicht so Gemüseaffinen Teenagern sehr gut an.
Grünkohl-Chips / Flower Sprouts-Chips 4 Kochlöffel
Nachdem ich das erste Mal noch nicht so überzeugt war, haben wir diese Woche das Rezept gleich noch zwei Mal gekocht, da die Chips beim ersten Mal nicht perfekt waren. Inzwischen kriegen wir die Chips sehr knusprig hin. Das Rezept haben wir einmal wieder mit Grünkohl gemacht und dann gestern noch mit Flower Sprouts. Beides ist sehr gut angekommen, die Chips waren beides Mal im Nu weg.
Bärlauchzopf 5 Kochlöffel
Die Mengenangaben haben nicht ganz gestimmt, der Teig war zu flüssig und wir mussten etwas mehr Mehl zugeben. Die Angabe des Bärlauchs in Bünden fand ich auch etwas komisch, da ich den Bärlauch direkt im Wald gesammelt habe. Da wären evtl. zusätzliche Gramm-Angaben wünschenswert.
Der Zopf selbst hat sehr gut geschmeckt und war äusserst beliebt. Tipp: Im Rezept wird der Zopf in einer Kastenform gebacken, was auch empfehlenswert ist. Wir haben’s nicht gemacht, dadurch geht der Zopf recht in die Breite. Dem Geschmack schadet es aber nicht.