Nicemaus
Jasmin900
SaraVanWonderland
Sunneschiin86
@libraryofmeli
Zusammengefasst schlage ich vor, dass wir als Basisaufgabe vorgeben, dass für jede Kombination von Buchstaben des Alphabets und Kategorie ein Buch gelesen werden soll. Dafür kann sich jeder eine Kategorie oder mehrere Kategorien aus den folgenden aussuchen: Titel, Autor*in, Herkunftsland, Protagonist*in und daraus seine eigenen Kombis machen. Beispiele:
- man wählt zwei Kategorien und wählt je Buchstaben ein Buch, das eine der beiden Kategorien erfüllt (= 1 Kombi)
- man wählt zwei Kategorien und wählt je Buchstaben zwei Bücher: je ein Buch pro Kategorie (= 2 Kombis)
@Jasmin900 : Wie würdest Du das Genre als Kriterium einbauen? Einfach übergreifend, so dass alle Bücher aus einem bestimmten Genre sein sollen? Das könnte dann jeder für sich bestimmen, oder?
Ich persönlich brauche die Einschränkung, dass die Bücher vom SUB kommen sollen, nicht. Denn wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur zwei Arten von Büchern, die nicht auf dem SUB sind: Wenn ich eines neu kaufe (wobei es dann aber auch auf den SUB kommt) oder wenn ich eines schon gelesen habe (und das kann ich ja nochmal lesen, wenn ich das möchte). Wir könnten das also meines Erachtens als Option den einzelnen Teilnehmern überlassen.
Zeitraum: offen, d.h. man kann jederzeit einsteigen und es gibt kein Enddatum. Start ist im September.
Dokumentation: Um zu sehen, wer bereits wieviel erfüllt hat, macht jeder Teilnehmer in einem dafür vorgesehenen Gespräch einen Beitrag. Wer mehrere Alphabet/Kategorie-Kombis machen möchte, kann pro Kombi einen Beitrag machen. In diesen Beitrag kommt oben das Kriterium und unten das Alphabet, und laufend beim entsprechenden Buchstaben das gelesene (oder geplante) Buch. Der Beitrag wird dann hin und wieder aktualisiert (z.B. monatlich), d.h. es wird nicht jedes Mal ein neuer Beitrag gemacht. Für Empfehlungen, Bewertungen, Berichte, Fragen etc. machen wir ein separates Gespräch (wir könnten auch den hier dafür nehmen).
Ok so, oder habt Ihr noch abweichende Ideen / Anregungen?