Ich habe von Gabrielle Alioth Ausgewandert: Schweizer Auswanderer aus 7 Jahrhunderten gelesen. Da das Buch leider weder im BC noch bei OF gelistet ist, führt der Link oben zum Artikel auf der Seite des Verlags.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es enthält eine ganze Reihe kurzer Geschichten von Schweizern und auch einigen Schweizerinnen, die aus der Schweiz ausgewandert sind - einige sind wohl eher in ein anderes Land eingewandert. Es sind Geschichten von Personen, welche aus Berufung oder Leidenschaft zu einer Tätigkeit aus der Schweiz zogen, andere mussten weg. Geschichten von Personen, welche gleich an einem anderen Ort ansässig wurden, andere wieder zogen mehrfach in wieder andere Länder. Namen, welche allgemein bekannt sind wie Le Corbusier, Claude Nicollier, Paracelsus, Borromini und sehr viele von allgemein nicht bekannten Persönlichkeiten, deren Geschichte deswegen nicht weniger interessant wäre. Es sind jeweils nur eine, zwei, drei, vier Seiten und dazu Bilder, Fotos.
Das Ende rundet Gabrielle Alioth ab mit dem Input aus ihrem eigenen Leben, als Auswanderin nach Irland. Sie beschreibt die Schweiz als ihre Heimat, Irland als ihr Heim.
Zum Schluss gibt es ein paar Seiten mit Tafeln, welche zahlenmässige Informationen liefern. Diese sind sehr interessant.
Für mich war es eine sehr wertvolle Lektüre. Sie hat mir den Horizont erweitert und mir sehr angenehme Lesestunden beschert.