Von Nicole Quint habe ich erin “Reisebüchlein” gelesen. Es war sehr angenehm für mich, mit dieser Lektüre Zürich zu erleben, ohne mich in die Hektik der Stadt zu begeben.
Nicole Quint beschreibt in diesem Büchlein in 66 Kapiteln jeweils einen Ort in Zürich. Sie schreibt oft etwas zur Geschichte des Ortes, was man dort erleben oder geniessen kann, bei Läden oft etwas über die Gründungszeit und die Gründer. Es sind bekannte Ziele wie die Urania Sternwarte, das Landesmuseum, die Bahnhofstrasse – aber immer mit interessanten Details. Auch die Bahnhofstrasse war nicht immer wie sie ist. Viele Museen kommen zum Zug – das Spielzeugmuseum, das Zoologische Museum, Bäcker, Zunfthäuser, Gastronomie – hier beispielsweise die alte Reithalle, Cupcake Affair. Meistens gibt es eine Fotografie zum Ort. Es ist ein angenehmes Flanieren durch diese Stätten. Nicole Quint schreibt sehr gut und ich konnte ganz entspannt manchen Flecken entdecken. Im letzten Drittel gibt es auch Beschreibungen zu Orten ausserhalb der Stadt, auf dem Land und sogar Rapperswil wird ein Kapitel gewidmet, das nicht einmal im Kanton liegt.
Die Autorin hat mehrere Reisebücher geschrieben, so auch zu Irland und Dublin - für die Schweiz auch zu Luzern.
Vier Sterne
Quint Nicole, Zürich - Vertraut und ganz anders (auf BC und OF nicht auffindbar, deshalb der Link zur Seite auf lesestoff.ch 🌟🌟🌟🌟