Nach dem Wochenende ging ich noch einmal durch die Kommentare des zweiten Abschnitts und was hier auf jeden Fall ganz deutlich wird, ist doch das grosse Diskussionspotential 😄 dieses Buches! Also ich habe selten erlebt, dass so viele Ideen für eine Interpretation in die Runde geworfen wurden.
Die vielen kleineren und grösseren kriminellen Handlungen und die Reaktionen darauf, hatte ich gar nicht so bewusst wahrgenommen, aber es stimmt schon, wie u.a. @Schoma @Sheila und @Sabi schreiben, diese sind schon sehr fragwürdig und grenzwertig. Der Hinweis von @nofilter auf den Film Shutter Island ist auch noch interessant. Ich kenne nur die Beschreibung und den Trailer, aber diese waren für mich auch äusserst verwirrend und zudem sehr düster. Wilde Manöver ist zumindest nicht so düster, das halte ich ihm doch zugute
Die Frage von @Mroma05 “Wie ist es denn eigentlich dazu gekommen, dass die beiden losgezogen sind und beschlossen haben die Welt zu ändern?” habe ich mir auch gestellt. Eben die Frage nach dem Anfang des Abenteuers und der Idee eines Neuanfangs. Das kam schon einmal zur Sprache, nur weiss ich nicht mehr wo und bei wem. Auf jeden Fall sind noch viele Fragen offen, auch die, die mich nach wie vor brennend interessiert, nämlich wie denn nun die Wirklichkeit im Jahr 2098 aussieht.
Und trotzdem empfinde ich es wie @Arja immer noch “auf seltsame Weise als erfrischend”.