Also dieser Leseabschnitt hatte es wieder in sich, der Titel ist wirklich Programm! Völlig wirr, aber auch faszinierend und ich denke, die Autorin hatte schon ein Konzept, folgte einer gewissen Choreographie, nur kann ich es noch nicht erkennen. Es gibt sehr viele Phrasen aus Politik, Wirtschaft oder auch den Medien, die manchmal fast willkürlich eingebaut werden und es zeigt vielleicht, wie schwierig es ist aus diesen alltäglichen Mustern und Verstrickungen auszubrechen. Denn es wimmelt nur so von Schlagwörtern und Zeichen, aber es entsteht nichts Neues. Zu viele Infos ohne realen Hintergrund, wie über die Tiere im Zoo, die gar nicht mehr vorhanden sind. Oder auch Signaltafeln, die Peli und Vera unterwegs immer wieder lesen. Worte können alles sagen und alles verbergen, war da mein Gedanke.
Dann das Schlussbouquet auf der Rennbahn in Oerlikon, was für ein herrliches Spektakel wie die Kräne über dem Stadion pendeln … Und Pendeln weckt gleich auch Assoziationen. Und nachher das Verschmelzen der zwei Daten und Vera verschwindet.
In diesem Abschnitt habe ich mir auch einige Stellen notiert, die mir besonders gefielen. Wie zum Beispiel als Vera während der Vernehmung sagt: “Wenn alles da aufgehört hätte, wäre das ein gutes Ende gewesen… Eine erfundene Geschichte hätte an diesem Punkt wahrscheinlich aufgehört. Die Wirklichkeit hört aber nie im richtigen Moment auf”. Oder auch: “Es war also doch unsere Entscheidung gewesen, im Käferbergwald zu halten. Und da dachten wir plötzlich, dass es ihn eben doch gab, den freien Willen. Es war nur schwer zu erkennen, wann er wirkte”. Oder sehr schön auch: “Die Daten, die wir hinterlassen hatten, waren zu einem Strom angewachsen, der um unsere Köpfe flimmerte und uns zwischen die Füsse funkte”. Die Szenen mit den Zeichen für das Weltall fand ich auch wunderbar ironisch “Wer sollte da schon kommen?”. Auch die Szene beim Zahnarzt mit den zwei Bildschirmen, dem Eisbären und der Zahnoperation, war zum Schreien komisch, obwohl sehr wahrscheinlich mit viel Symbolik belegt.
Alles gefällt mir schon nicht und ich befürchte auch, es wird am Ende keine Auflösung geben. Und die Schwäne sind wieder da, die ich immer noch nicht begreife … Trotzdem, das Lesen macht immer noch Spass!