DrQuinzel
@Chanzi @Cleolatte @ManuHoellinger
Auch ich fand den zweiten Teil ziemlich anstrengend, wirr, abstrus und keiner Logik folgend.
Personen tauchen unvermittelt wieder auf und verschwinden wieder. Die “Delikte” mehren sich, ebenso der Verfolgungswahn von Vera , die Kräne weichen zuerst “ Zeichen” und sind dann selbst ein wichtiges Zeichen, die Schwäne sind immer noch da, ich aber kein bisschen weiser, was diese betrifft. Viele aktuelle Begebenheiten werden aufgegriffen, unter anderem der Tod von Tina Turner. Die ominöse Tür P11 findet Vera zwar, aber was ist nun genau damit? Was hat sie mit dem Aufeinandertreffen vom 3. August und dem 19. September zu tun? Ich habe mehr Fragen als Antworten, auch was die Freundschaft zwischen Vera und Peli anbelangt. Ist das für euch eine Freundschaft? Vera sagt einmal: Wir mussten mit aller Kraft um unseren Zusammenhang kämpfen…. ich sehe die beiden Frauen nicht auf der gleichen Ebene und gleichberechtigt. Peli erscheint mir dominanter, sie behält das Handy zuerst, verschweigt Kontakte, sie plant und setzt Zeichen etc.
Das abrupte Ende von Teil zwei passt für mich völlig und vielleicht ist es Teil der Auflösung , wenn es überhaupt eine gibt.
Obwohl ich auch im zweiten Teil immer wieder tolle Sätze, sprachlich und überhaupt entdecke, und ich noch 8mmer neugierig auf den Schluss bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich ohne Leserunde fertig lesen würde.
Und ja, bei jedem Baukran ,werde auch ich an dieses Buch denken, ich habe mich schon ertappt, mich zu fragen, in welche Richtung denn der Baukran zeigt…..
Ich bin gespannt auf eure Bemerkungen zu Teil 2.