Uff, dieser Abschnitt war schwierig. Inhaltlich und von der Geschichte her gesehen, finde ich es immer noch sehr ansprechend. Jedoch macht mir die Umsetzung immer weniger Spass. Die ganz spezifischen Ortsbezeichnungen sind vor dem Hintergrund, dass nicht alle Leser:innen ortskundig sind, sehr ermüdend. Die Geschichte springt wild von einem Ort zum anderen und macht alles sehr unruhig.
Dass man nicht unbedingt nach Logik Ausschau halten muss, ist schon von Beginn her klar. Dennoch steht für mich jetzt doch einiges etwas krumm in der Landschaft. Da wir weder wissentlich in einem Paralleluniversum sind noch von offiziell bekannten, übersinnlichen Phänomenen heimgesucht werden, ist mir das alles ein bisschen zu viel. Klar, Vera spricht es immer wieder an und es wird sich hoffentlich noch auflösen, dennoch geht das in meiner Welt so nicht auf. Da scheint mir der ganze dramaturgische Aufbau nicht ganz optimal gelungen. Es passiert zu viel, zu oft, zu krass, zu abstrus, und doch ist das Gesamte zu vage, als dass die Auflösung erst am Ende kommen kann. Man hängt vorher ab.
Nun gut, noch ein Teil: Augen zu und durch.