Nun bin ich mit dem ersten Teil auch noch durch. Ich gebe zu, nach den ersten Seiten habe ich das Weiterlesen aufgeschoben 😊Von vorne: Die Farbe Pink stört mich überhaupt nicht, aktuell verbinde ich diese total mit Frauenpower! Weiter ist mir als Erstes aufgefallen, wie unterschiedlich die Beschriebe auf der Klappeninnenseite und auf der Rückseite des Buches auf mich wirken. Ist es nun ein Roman über Freundschaft und Aufbruch oder doch ein Krimi? Oder wird beides ineinander verwoben? Wie wirkt sich das auf den Inhalt des Buches aus? Und dann beginne ich zu lesen und es ist alles sowie ganz anders als erwartet und mit nichts zu vergleichen, was ich bisher gelesen habe! Ich finde die Vernehmung auch unrealistisch, sie dient für mich einfach als Aufhänger, um die Geschehnisse zu erzählen, die im Vordergrund stehen. Gewöhnungsbedürftig für mich war die Darstellung der gesprochenen Sprache. Die beschriebene Atmosphäre in Zürich finde ich bildhaft und eindringlich. Und ich habe mich dasselbe gefragt: Wie muss man drauf sein, so schreiben zu können? Eigentlich ist es Kunst und für mich so schräg, dass es schon (fast) wieder gut ist - nüchtern betrachtet und ohne meinen persönlichen Geschmack miteinzubeziehen🙂 Ich bin gespannt, wie und ob die Episoden schlussendlich miteinander zusammenhängen und hoffe, dass noch einiges passiert und die detailgetreuen Schilderungen nicht überhand nehmen. Auch wo Peli wieder auftaucht nimmt mich wunder. Werden die Erzählungen aber zu langatmig, habe ich Mühe dranzubleiben. Zumindest die süchtigen Schwäne haben sich bei mir schon festgesetzt 😄