
Die Leserunde hat bereits begonnen.
Den Austausch findest Du hier.
20 Lese-Exemplare zu gewinnen
Bewerbungsfrist: Dienstag, 19.08.2025
Laufzeit der Leserunde: 3 Wochen, 26.08.-16.09.2025
Rachel will nur eins: am Meer leben und forschen. Doch 1929 verliert ihre Familie alles, und sie muss ihre wissenschaftliche Laufbahn aufgeben – stattdessen schreibt sie Geschichten fürs Radio und bald auch Bücher, in denen sie die Natur zum Leben erweckt. Als sie den verstörenden Einsatz des „Wundermittels“ DDT entdeckt, beginnt sie zu recherchieren und erkennt, wie bedroht das Gleichgewicht der Natur ist. Mit der Veröffentlichung ihrer Erkenntnisse legt sie nicht nur ein Wespennest offen, sondern den Grundstein für die moderne Umweltbewegung.
Für unsere Leserunde verlosen wir gemeinsam mit dem List Hardcover Verlag 20 Exemplare von «In uns der Ozean».
So machst Du mit
Du möchtest mitlesen und Dich über das Buch austauschen? Dann bewirb Dich via dieses Formular für die Leserunde und gewinne eines der 20 gratis Lese-Exemplare. Gib im Formular Deine Postanschrift an – schon bist Du im Rennen um einen Platz in der Leserunde! Unter allen Bewerbungen werden die 20 Teilnehmenden per Zufallsprinzip ausgewählt. Die Gewinner:innen erhalten nach der Bewerbungsfrist eine Mail mit allen weiteren Informationen zugeschickt und werden hier im Gespräch bekanntgegeben.
So funktioniert die Leserunde 📚
Alle Teilnehmer:innen der Leserunde erhalten ein kostenloses Lese-Exemplar. Wir lesen das Buch gemeinsam und tauschen uns in der Gruppe darüber aus. Der Austausch findet schriftlich in diesem Gespräch auf bookcircle.ch statt. Zum Abschluss der Leserunde verfassen und posten alle Teilnehmenden ihre persönliche Rezension des Buches in der Community.
Diese Leserunde findet im öffentlichen Forum statt. Interessierte Leser:innen, die gerne mitmachen würden aber nicht zu den 20 Gewinner:innen zählen, sind deshalb herzlich eingeladen, mit einem eignen Lese-Exemplar in der Runde mitzulesen und mitzumachen.
Teilnahmebedingungen ✏
Wohnsitz und gültige Postanschrift in der Schweiz.
Aktive Beteiligung und Teilnahme an der Diskussion während des angegebenen Zeitraums.
Verfassen einer schriftlichen Rezension auf der öffentlichen Artikelseite des Buches nach Abschluss der Leserunde.
Zustimmung, dass Stimmen von Leser:innen und Feedback aus der Runde an den Verlag weitergeleitet werden und vom Verlag für Werbezwecke verwendet werden dürfen.
Mehr zum Buch 📖
Über die Autorin
Theresia Graw wurde 1964 in Oberhausen geboren. Nach ihrem Studium der Germanistik und Kommunikationswissenschaft war sie als Reporterin und Moderatorin für verschiedene Privatsender tätig. Neben ihrer Tätigkeit als Journalistin schreibt sie Romane. »So weit die Störche ziehen« ist ihr persönlichstes Buch, in dem sie die Geschichte ihrer aus Ostpreussen stammenden Familie mit einer fiktiven Handlung verwebt.