So endlich habe ich es auch geschafft und der zweite Teil ist hinter mir. Ich kann nicht behaupten, dass bei mir die Spannung gestiegen ist, den sonst hätte ich nicht so lange gebraucht bis ich auch diesen Teil gelesen habe. Das Ganze ist oftmals sehr impulsiv geschrieben und ziemlich oft ohne Zusammenhang und erkennbaren “roten Faden”. Die Entführung von Emme könnte meiner Meinung nach mit den beiden ehemaligen Jobs von Tim zusammenhängen. Er sagt ja das er früher bei der Polizei war und später war er ja auch Versicherungsdetektiv. Von seinem Arbeitgeber wurde ja der Account von Tim noch nicht gelöscht, so dass er damit immer noch Zugang für Abfrage z.B. Autokennzeichen hat. So kann er noch mehr Nachforschungen betreiben, obwohl die ja nicht wirklich sehr erfolgreich sind. Ich habe mit dem 1. Band parallel zum 2. Band begonnen zu lesen, dieses Unterfangen gab ich ziemlich schnell auf, da eigentlich gar nie wirklich ersichtlich war, weshalb Emme nach Mallorca ging und was geschah.
Das Rebecka nun auch in Schweden von den Bulgaren belästigt wird, zeigt mir, dass Tim vermutlich auf der richtigen Spur ist, um Emme zu finden und damit dann auch sehr viel “Staub” aufwirbeln könnte was die bulgarische Mafia betrifft.
Hätten die betreffenden Leute nicht Angst davor, würde Branka noch leben. Rebecka müsste sich nicht mit Maia verstecken. Dies alles deute ich so, dass Emme noch am Leben ist. Denn wäre sie Tod, würden sich doch sicher diese Leute nicht weiter um Tim und seine Familie kümmern.
Tim hat trotz allem auch noch so etwas wie «Freunde», welche ihm helfen, wenn auch deren Beweggründe nicht ganz klar sind. Zu den suspekten “Freunden” gehören meiner Meinung nach, Salgado, Sergio Gener, Gorka Aguirre. Meinen sie es wirklich gut oder verfolgen sie auch noch eigene Ziele, bei diesen Tim ihnen mit den Nachforschungen nach Emme, ohne zu wissen, behilflich ist. Wollen sie etwas vertuschen? Dann gibt es ja auch noch die “guten Freunde” wie Alex, Simona und Mamasan.
Spannung wie es sich für einen Krimi gehört, kommt bei mir nicht wirklich auf, doch möchte ich nun schon noch wissen ob, wie, wo und in welchem Zustand er Emme findet und ob die Familie wieder zueinander findet.
Ich habe selbst zwei Kinder und weiss auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn einem meiner Kinder so etwas zustossen würde. Man malt sich ja immer aus wie man bei einer bestimmten Situation reagieren würde, doch wenn es dann zutrifft, handelt und überlegt man in der Regel ganz anders. Ich weiss nur, dass ich immer in Panik geriet, wenn meine Kinder nicht rechtzeitig zu Hause.