Belana_st Fanny
Ich habe das Buch nun fertiggelesen und bin insgesamt ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Weil das Buch / die Geschichte so einen starken “Kult”-Status hat, habe ich irgendwie mehr erwartet… Aber so wirklich aus den Socken gehauen hat mich die Geschichte nicht. 😕 Den Schreibstil von Capote finde ich interessant und ich habe das Buch vom Stil her nicht ungern gelesen. Was mir auch gefällt, ist dass Holly für die damalige Zeit einen starken eigenen Willen hat und diesem auch folgt (obwohl sie ja nicht gerade ein Beispiel für eine emanzipierte Frau ist, tritt sie doch aus den damaligen Normen raus). Aber dafür fand ich die Rolle des Erzählers bis zuletzt sehr komisch (und irgendwie “unangenehm” beim Lesen) und es gab immer wieder Szenen, welche mich irritiert haben - dadurch kam nicht so richtig Freude am Lesen auf.
In der zweiten Hälfte des Buches lernen wir etwas mehr über den Hintergrund von Holly, was teilweise interessant ist und etwas mehr Einblick in ihre Figur und ihren Charakter gibt. So richtig verdaut scheint sie das alles bisher nicht zu haben (was auch nicht überrascht, in Anbetracht ihres jungen Alters).
„Tiffany’s“ bleibt aus meiner Sicht während der ganzen Geschichte ein Symbol dafür, aus diesem Leben “raus” zu kommen, reich zu werden und es gut zu haben. Diese Symbolik ändert sich aus meiner Sicht während der Geschichte nicht gross. Ausser vielleicht, dass diese auch an Amerika gekoppelt ist. In Bezug auf das geplante reich werden (bzw. heiraten) in Rio sagt sie einmal es sei “nicht Tiffany’s aber auch gut”.
Aus meiner Sicht empfindet der Erzähler eindeutig mehr für Holly als Freundschaft, aber irgendwie nicht auf eine besonders gesunde Art. Er scheint teilweise fast etwas zu stark an ihr orientiert zu sein und manchmal empfand ich ihn als ziemlich besitzergreifend. Auch gefällt mir sein Umgang mit ihr oft nicht und ich habe mich einige male gefragt, weshalb sie mit ihm befreundet ist. Gegen Ende hat sich das leicht verändert, da er sie bei ihrem Wegzug sowie mit dem Kater doch noch recht unterstützt hat.
Trotz allem bin ich riesig erfrwut darüber, dass ich an der Leserunde teilnehmen und diesen Klassiker lesen durfte - auch wenn das Buch nicht mein Lieblingsbuch wird 😄🥰