Fanny
Das Buch gefällt mir bisher gut und ich empfand das Lesen als leicht und flüssig. Ich bin relativ schnell in die Welt von Holly eingetaucht und fand mich gut mit der Sprache und dem Schreibstil von Capote zurecht.
Bezüglich der Persönlichkeit von Holly bin ich etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite scheint sie äusserst umgänglich zu sein. Sie ist jung, attraktiv und gut gelaunt, was es anderen Personen leicht macht, sich mit ihr abzugeben. So wie es scheint, muss Holly eine nicht ganz einfache Kindheit gehabt haben und auf mich wirkt es, als ob sie nun (fast schon etwas verkrampft) versuchen würde, möglichst keine weitere Negativität in ihrem Leben zu haben. So fokussiert sie sich auf das Positive, sucht nach freudvollen Ereignissen und unbeschwertem Beisammensein. Gleichzeitig führt dies aus meiner Sicht aber teilweise auch dazu, dass sie etwas egozentrisch handelt und selbst nur einen mässigen Beitrag an Beziehungen mit ihrem Umfeld leistet. (Die Freundschaften und Liebschaften wirken auf mich wie eine Art “Einbahnstrasse”, wobei Holly umgarnt wird und viel bekommt, aber selbst wenig gibt. Aber vielleicht ist das nur mein Eindruck). Ich finde es hingegen süss, wie Holly versucht ihrem Nachbarn (Erzähler) zu helfen seine Geschichten zu veröffentlichen und ihn mit ihrem anderen Freund (aus der Filmproduktion o.ä.? bin mir nicht mehr sicher 😄) bekannt zu machen. Aus ihm (Erzähler) werde ich bisher noch nicht so ganz schlau und aktuell wirkt es auf mich, als ob er einfach in Holly Nähe sein möchte. Ob dies an Hollys Person liegt oder aber an ihrem Lebensstil (der mich teilweise ein bisschen an The Great Gatsby erinnerte), kann ich nicht beurteilen.
Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass New York eine besondere Rolle spielt (hier geht meine Meinung offenbar ein bisschen auseinander von der Meinung der anderen Leserunde-Teilnehmer:innen 🤔😉). Ich persönlich sehe aber nicht, weshalb die Geschichte nicht beispielsweise auch in Chicago spielen könnte? Oder in Paris?
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Geschichte weitergeht und was wir noch alles über Holly und ihren Hintergrund erfahren werden.