Hallo zusammen, für mich es auch das erste Mal in einer solchen Leserunde! Ich freue mich. Ich habe ihre ersten beiden Bücher gelesen, wurde aber ehrlich gesagt noch nicht “warm” mit ihren Geschichten. Aus diesem Grund bin ich nun umso gespannter auf ihren neuen Roman!
Leserunde «Schöne Welt wo bist du»
kerbue hallo zusammen, ich freue mich sehr auf das Buch, kenne die Autorin noch nicht, lg Esther
Hallo zusammen
…auch für mich ist es das erste Mal das ich bei einer Leserunde dabei bin. Bin sehr gespannt auf das Buch und freue mich mit euch über das Gelesene auszutauschen
Bis bald.
Hallo zusammen. Vielen dank das ich an der Leserunde teilnehmen darf! Ich habe von Sally Rooney schon “Normal people” gelesen, welches zu einem meiner Lieblingsbücher gehört. Ich bin deswegen sehr gespannt auf “schöne Welt, wo bist du”. Das Buch ist bei mir auch bereits angekommen und das Cover sieht toll aus. Lg
Fanny habe leider KEIN BUCH erhalten….
Esther-Lips
ich auch noch nicht, je nach Postzustellung. Es wird schon eintreffen…
Hallo ihr Lieben! Schön von euch allen zu hören - und toll, sind die ersten Exemplare bereits eingetroffen. Alle Bücher wurden gleichzeitig versandt - @Esther-Lips @Suri75 eure Exemplare sollten also auf jeden Fall bis noch eintreffen (falls nicht, dann bitte nochmals melden). @Alle wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euer Buch erhalten und schon ein bisschen reinlesen können?
Ich finde es übrigens toll, ist die Runde hier eine Mischung aus Rooney-Fans und Rooney-Erstleser*innen - das wird den Austausch spannend machen!
@Marga @Riela @Tienai @kellerkaktus von euch habe ich noch keine Kommentare entdeckt - habt ihr gut ins Gespräch hier gefunden? Bei Fragen einfach jederzeit melden
Sobald alle ihr Buch haben, dann die Leserunde richtig losgehen - ich freu mich auf den Austausch mit euch!
Hallo ihr Lieben! Schön mitdabei sein zu dürfen. Ich habe schon mit Freuden die ersten Kapitel gelesen und bin skeprisch, ob ich mich zuückhalten kann, das Buch nicht gleich zu Ende zu lesen. Mal schauen. Bin gespannt auf eure Kommentare zum Text.
Suri75 ich auch
Wunderbar, ich schlage vor, dann kann es losgehen
In dieser ersten Lesewoche steht der erste Teil des Buches im Zentrum: Wir lesen Kapitel 1-11 (S. 7-118) - ich bin schon riesig gespannt auf eure ersten Eindrücke Ender der Woche Übrigens: Wie gefällt euch die Gestaltung des Covers? Wir lernen unsere Protagonist*innen ja schon mal visuell direkt auf dem Umschlag kennen.
Ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen!
Fanny
das cover finde ich etwas speziell…
die schrift so gross, dass fast der eindruck entsteht, die buchstaben hätten nicht alle platz. und dazu die vier protagonisten in den „rondellen“. die farben von deckblatt und schrift sind frühlingshaft.
irgendwie ist es witzig und trotzdem für mich gewöhnungsbedürftig.
Fanny mir gefällt das Cover, es lädt zum Lesen ein. Mir gefällt das Buch sowieso, hätte es am ersten Tag fertig gelesen… kluge Mischung von Privatem und Gesellschaftlichem. Die Frauen sind nachvollziehbar, nahe, die Männer weniger. Was findet ihr? Lg Esther
Fanny Ich finde das Cover auf dem Schutzumschlag sowohl farblich als auch von der Gestaltung her sehr ansprechend und mir gefällt auch, dass das Buch selber im gleichen Gelbton wie die Schrift auf dem Umschlag daherkommt. Grundsätzlich wiederholen sich die Farben und Formen im ganzen Layout. :-) Die Punkte finden sich bei den Kapitelnummern auch wieder. Meines Erachtens sehr liebevoll und sorgfältig geplant und umgesetzt.
Ich muss mich ebenfalls zusammenreissen, nicht weiterzulesen. ;-)
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ab heute meine Eindrücke zum ersten gelesenen Teil hier mitteilen?
Esther-Lips
Ja, ich finde auch, dass wir über die beiden Protagonistinnen sehr viel erfahren, über die beiden Männer jedoch nicht. Ich bin gespannt, was wir da noch erfahren werden.
Ich finde es auch spannend, dass in den Briefen zwischen Eileen und Alice die grossen gesellschaftspolitischen Themen auftauchen, aber wir auch die intime Gedankenwelt zweier Freundinnen eintauchen. Interessant finde ich die Erzählform der anderen Kapitel. Was denkt ihr dazu?
Allgemein finde ich das Buch bisher flüssig zu lesen, Details sind beschrieben, so dass gleich mein Kopfkino läuft. Meine Neugier ist so stark geweckt, am liebsten würde ich umgehend weiterlesen. Dass die direkte Rede nicht in Anführungs- und Schlusszeichen gesetzt ist, fand ich erst gewöhnungsbedürftig, ich habe mich aber bald damit arrangieren können.
Hülle: sehr angenehme Farbe, die Gesichter hatte ich gar nicht wahrgenommen, erst auf eire Hinweise.
Ich freue mich auf weitere Kapitel.
Mir gefällt die Titelseite vom Buch sehr,sei es von den Farben und vom Kartonpapier. Es ist einfach und schlicht und finde es toll dass man die Gesichtern darauf hat und man sich somit die Protagonisten besser vorstellen kann.
Vom Inhalt her finde ich es auch gut, man hat viele Dettails und die Geschichte wird gut beschrieben. Man kann sich wirklich alles im Kopf vorstellen. Alice gefällt mir sehr, schade finde ich aber, dass die Männer so wenig beschrieben werden.