lzel Sehr gute Frage! Der schnelle Befund, dass die beiden Flüge übereinstimmen, hat mich auch stutzig gemacht. Könnte es am Transponder liegen? Laut wikipedia identifiziert ein Luftfahrzeugtransponder jedes Flugzeug eindeutig. Jeder Transponder gibt es demnach nur einmal.
“Der Flugfunktransponder (TPX oder XPDR) ist ein Sekundärradar-Transponder zur Identifizierung von Flugzeugen. Das geschieht über den sogenannten Transpondercode, auch Squawk genannt, einen vierstelligen Oktalzahl-Code, der durch den Piloten am Transponder nach Aufforderung durch die Luftraumüberwachung eingestellt wird.”
Die allermeisten Luftfahrzeuge besitzen dabei den Mode S:
“Mode S: Zusätzlich zu Squawk und Flugfläche wird eine 24-bit-Kennung übermittelt, die jedem Flugzeug eindeutig zugeordnet ist; zudem kann die Flugsicherungsstelle gezielt bestimmte Transponder abfragen.”
Sprich, wenn der Juni-Pilot den Transpondercode 7700 (Luftnotfall) in den Transponder eingibt, beginnt dieser die Ortsdaten des Flugzeugs an die nächste Bodenstation zu senden, nun stimmen die empfangenen Daten jedoch nicht überein mit dem Transponder vom Flugzeug, das bereits im März landete, bzw. sie empfangen plötzlich Signale von zwei Transpondern, von denen es eigentlich nur einen geben sollte…
Vielleicht verlasse ich mich jedoch dabei mal wieder zu fest auf das Internet;-)