Der Flug ist gelandet und die Passagier sind in “Quarantäne”. Das ist gut nachvollziehbar und spannend beschrieben. Die Ratlosigkeit aller Beteiligten ist für mich spürbar, die Erklärungsversuche so ausschweifend und fantastisch, das macht Spass beim Lesen. Der US-Präsident wird als Volltrottel hingestellt (das soll vorkommen), dem Chinesen in allen Belangen unterlegen. Etwas clichéhaft, aber amüsant. Einzig die Verhörprotokolle fand ich etwas langweilig.
Immer wieder streut Le Tellier Sätze ein, die dem französischen Existenzialismus entstammen könnten (oder es sogar tun, dafür bin ich dann doch zu wenig bewandert in diesem Genre), z.B. S.183: “Die Sehnsucht ist eine Schurkin. Sie lässt einem glauben, dass das Leben einen Sinn hat”. Ironie oder, wie an etlichen Stellen, bereits ein wenig Sarkasmus? So oder so, ich mag das.
Neben dem Philosophischen mit eleganten Wendungen stehen auch sehr triviale Sätze. Die stilistischen Ausschläge finde ich heftig. Mir kommt es vor, als hätte der Autor so viele spannende Ideen gleichzeitig, dass die Sprache manchmal gar nicht mehr mitkommt und Le Tellier auch mal was niederschreibt, was vielleicht nicht ganz hinkommt, aber er lässt es bewusst so stehen und in der nächsten Passage sind Stil und sprachliche Treffsicherheit wieder top. So entsteht für mich ein Leseerlebnis im Grenzbereich von dem, was noch zusammenpasst. Das trifft man selten und ich finde es gut.
Das 2. Kapitel hat mir also gesamthaft gut gefallen, ich finde, der Plot wird zunehmend fassbarer, ich beginne zu kapieren, was da ablief und warum das niemand begreift und wie niemand mit dem Unfassbaren leben kann, ohne eine wissenschaftliche oder theologische Erklärung liefern zu können. Ich könnte mir allerdings vorstellen, die eine oder andere These wegzulassen und dafür bei den andern etwas tiefer zu schürfen. Der Kardinal zum Beispiel, der Google als möglichen (teuflischen) Ursprung des Phänomens vermutet; lustig, aber vielleicht doch ein bisschen plump.
Nun bin ich neugrierig auf die “Auflösung”, sofern es denn eine solche überhaupt geben kann??