Hallo zusammen,
Das Buch gefällt mir bis jetzt sehr gut und der Wechsel zwischen den verschiedenen Ebenen entspricht mir. Ich finde es immer wieder sehr spannend, etwas aus den Tagebücher von Vanessa zu erfahren.
Mir fällt es immer sehr schwer Personen zu beschreiben. Darum bin ich bereits gespannt wie ihr die Personen wahrnehmt. Ich versuche es aber trotzdem ☺️.
Becker finde ich zynisch. Er macht alles, um das zu bekommen, was er will. Dafür ist ihm keine Freundschaft zu schade wobei man die Beziehung zwischen ihm und Sebastian meiner Meinung nach auch nicht Freundschaft nennen kann. Trotzdem hat er auch eine unsichere Seite und fühlt sich schuldig für sein Taten.
Grace kann ich bis jetzt noch überhaupt nicht lesen. Es scheint mir, als wäre sie lieber einsam als mit jemandem anderen als Vanessa. Ihr Lebensinhalt war Vanessa und nun sind es die Geheimnisse, die die Malerin hinterlässt.
Vanessa nehme ich sehr kompliziert wahr. Ich denke auch, dass die Beschreibungen in den Zeitungen nicht ihr wahres Ich zeigen. Vielmehr scheint sie bewusst Rollen eingenommen zu haben. Wahrscheinlich weiss nur Grace, wie Vanessa wirklich war.
Helena führt irgend etwas im Schilde… ich frage mich, ob die Beziehung mit Sebastian wirklich ganz von Tisch ist.
Sebastian ist ein totaler Snob.
Ich denke, dass der Knochen durchaus von einem Menschen ist und dass sich Grace dessen bewusst ist. Die Geschichte mit dem Wanderer hat sie vielleicht verschwiegen, weil sie sich schuldig fühlt, dass sie ihn nicht gewarnt hat.
Das Thema Kunst entspricht mir nur fehlt mir hier und da das Wissen. Deshalb habe ich die erwähnten Bilder - zum Beispiel die aus Neapel - gegoogelt was sehr spannend war.
@Yeka ich frage mich auch, was zu diesen dunkeln Seiten geführt hat. Während des Lesens habe ich mich auch gefragt, ob Vanessa vielleicht an einer Persönlichkeitsstörung gelitten hat. Ich finde es auch sonderbar, dass sie die Leute immer berühren musste.
So nun lese ich weiter und freue mich auf eure Gedanken.