DrQuinzel
Der zweite Teil des Buches empfinde ich als packender, als der erste Teil des Buches. Was mir auch gefällt ist, dass die Charakteren wieder etwas mehr Tiefer erhalten und auch traurige, dramatische und spannende Geschehnisse passieren.
Ich finde es wenig überraschend, dass Julian fast die ganze Sammlung zerstört haben könnte, da ihn Vanessa weggeschickt und auf das Geld hingewiesen hat (mit dem Brief). Ich denke, das könnte ein Motiv sein, aus Wut alles zu zerstören. Allerdings könnte natürlich auch jemand anderes dahinterstecken, was ich jetzt noch nicht gelesen habe oder mir noch nicht ganz vorstellen kann.
bezüglich dem “Unfall” denke ich, dass es sich nicht um einen Unfall gehandelt hat, sondern Absicht war. Natürlich können Unfälle passieren, jedoch wenn jemand so gut ist, dann ist es eher ausgeschlossen und hat andere Gründe.
Bei Persönlichkeitsstörungen kenne ich mich zu wenig aus, um eine feststellen zu können, sofern sie nicht ganz den typischen “Klischees” entspricht. Ich kann mir vorstellen, dass sie sicherlich einsam ist, besitzergreifend, ggf. auch depressiv sein könnte und nicht so gut auf fremde Menschen zugehen kann bzw. Kontakte knüpfen kann, sofern sie nicht durch klare Umstände entstehen z.B. durch Arztbesuch oder aufgrund der Gespräche über Vanessa.