Es ist ein schönes stilistisches Mittel, alles in Sprichworte zu verpacken, bzw. auch dann die Sprache von Sprichworten anzuwenden, wo es keins gibt. Z.B. auf Seite 115 sagt der Vater “Wie ein Steinbock in den Alpen müssen wir ständig klettern, obwohl wir niemals in unsrem Leben einen realen Berg gesehen haben” - das ist so plastisch und bildlich, man weiss genau, was er meint.
Aber da habe ich jetzt vorgegriffen, entschuldigt bitte! Ich schlage vor, dass wir über die Feiertage eine kleine Diskussionspause einlegen und dann wie geplant am 28. Dezember über die zurückliegenden Kapitel (bis Seite 127) sprechen. Ich hoffe, dann auch wieder mehr von all denjenigen zu hören, die schon länger nichts mehr geschrieben haben, zum Beispiel Ni-Na , Lesetraum_73 esbru RMMarkarian Lieberherr mashi Peter-Langendorf Lovis Stefan2020 Landi Uersu.
Nun aber erstmal: Frohe Feiertage!
Herzliche Grüsse
Julia
P.S. Danke für all Eure Rückmeldungen bezüglich “Treffen” im Januar. In Absprache mit Usama Al Shahmani haben wir nun festgelegt, dass unser Zoom-Treffen mit ihm am 12. Januar um 20 Uhr stattfinden wird, es ist ihm lieber (wie auch den meisten von Euch). Den Zoom-Link stelle ich dann hier in den Chat, aber erst kurz vor der Veranstaltung (dann muss man nicht lang scrollen und suchen).