So, jetzt habe auch ich den ersten Teil gelesen. Ich finde es super spannend.
Bis jetzt finde ich, es könnte jede das Opfer sein, aber auch jede die Täterin. Bereits seit dem ersten Perspektivenwechsel, frage ich mich immer, wird sie es sein? Täterin oder Opfer? Dabei denke ich vor allem an Eifersucht als Motiv (sofern es denn Mord ist, die Zwischeneinschübe lassen aber darauf schliessen). Ich finde es grossartig immer wieder überrascht zu werden und die Beschreibungen nicht von der Autorin als Erzählerin sondern aus den verschiedenen Blickwinkeln der Frauen zu lesen. Das gibt auch tiefere, intimere Einblicke in die Persönlichkeiten der Frauen.
Die Situation, als Eleanor im Pool treibt, da dachte ich schon, jetzt ist es passiert. Aber es bleibt spannend.
Bella ist auch mir nicht besonders sympathisch, sie scheint in der Vergangenheit festzustecken und das auch von allen anderen zu erwarten. Ich bin gespannt, was genau das Geheimnis ist, das sie Fen anvertraut und diese so schockiert/verunsichert hat.
Ana finde ich interessant, ich freue mich mehr über sie zu erfahren oder auch über Fen. Was ist mit ihr in Griechenland passiert? Mit Robyn kann ich mich etwas identifizieren, weil ich selber gerade erst Mutter geworden bin. Eleanor würde dieses Wochenende gut tun, würde ich sagen. Sie würde bestimmt noch Freundinnen finden, die sie – wie ihr Sam – in ihrer Persönlichkeit bestärken könnten, damit sie sich selber sein kann. Lexi scheint für mich eine sehr loyale Person zu sein, sie hat so unterschiedliche Freundinnen aus unterschiedlichen Lebensabschnitten, denen sie aber noch immer treu ist. Ich finde es toll, wie sie damit umgeht, dass jetzt alle zusammen sind. Es tut mir leid für sie, dass Ed ihr anscheinend etwas vormachen soll und sie – wie Robyn – womöglich bald mit einem Kind ohne Vater dastehen wird. So wie er sich offenbar verhält, z.B. Bella mit dem Wissen über ihr Geheimnis zu drohen oder seinem Umgang mit seiner Schwester (v.a. die Geschichte mit der Puppe fand ich schockierend) deutet für mich etwas darauf hin, dass er ein Mann ist, der ein perfekter Partner ist, bis sie verheiratet sind, und dann die Frau unterdrückt, isoliert und sogar schlägt.
Ich freue mich sehr auf den Rest der Geschichte. Das klingt ja vielversprechend, wenn ihr alle sagt, dass es bis zum Schluss spannend bleibt.