Ich habe auch schon angefangen und wollte auch gleich den nächsten Abschnitt noch lesen, den wir ab nächster Woche diskutieren, weil ich dazwischen noch weg bin. Dabei bin ich wohl etwas zu schnell vorgegangen, denn ich habe das Buch schon beendet. Die Rezension werde ich dann erst im richtigen Zeitfenster hochladen (geschrieben habe ich sie eh noch nicht), aber ich kann wohl schon einmal verraten, dass Rick Riordan mich auch dieses Mal nicht enttäuscht hat. 😃
Der erste Abschnitt war aber sehr gut. Ich konnte fliessend und ohne Probleme in das Buch einsteigen und war sofort begeistert. Ich habe mich selbst auch schon einmal in das Haus der Delfine eingeordnet, denn ich liebe Sprachen- und Sprachenlernen. Ich finde es etwas speziell, dass die Dokumentation/Archivierung deshalb nicht auch in den Bereich der Delfine fällt und stattdessen bei den Orcas ist, denn das meiste wurde eigentlich ja auch in zahlreichen Sprachen geschrieben, aber das ist wohl so der einzige “Mangel” den ich im gesamten Buch finden konnte.
Das Tempo ist erst einmal, natürlich mit der Explosion sehr rasant, aber nicht überstürzt. Folgen kann man der Geschichte auch so gut und so wird man auch direkt an die Geschichte gefesselt. Ich mag es auch sehr, wie man, bei der Gruppe doch auch schon viele der Figuren gut kennenlernt. Manche haben, was natürlich bei einer Gruppe von 20 Personen logisch ist, noch kaum mehr als einen Namen, aber ich mag so kleine Details, wie die Allergien des einen, etc. Es gibt dieser grossen Menge an sich schon eine gewisse Persönlichkeit, ohne dass jeder eine ewig lange Beschreibung braucht. Das wurde perfekt gestaltet.