flowerpower Ja, ihr könnt eure Eindrücke zum ersten Drittel von «Tochter der Tiefe» teilen, wenn ihr parat seid. 😊
Wie seid ihr (fast wortwörtlich) in die Geschichte eingetaucht? Habt ihr die Einleitung des Autors gelesen und hat diese euch geholfen, den Beginn des Romans in einen Kontext zu setzen? Riordan stützt sich auf die Werke von Jules Verne und die Figur des Kapitän Nemo – dessen jugendliche Ururururenkelin ist nun die Heldin unseres Romans. Wie findet ihr diese Aufarbeitung von Literatur für ein Kinder- und Jugendbuch?
Gefällt euch der Schreibstil - Riordan verseht seine Erzählung und Dialoge ja auch mit Witz - der Weltenaufbau mit der Unterwasserwelt und der Harding-Pencroft Academy? Ana ist unsere Hauptfigur, wird aber von einem ganzen Team ihrer Klassenkameraden (und einem Delfin) unterstützt und begleitet. Wie findet ihr die Dynamik unter den Jugendlichen?
Eine treffende (und witzige) Zusammenfassung des ersten Teils fand ich übrigens diese Passage auf S. 109:
«Was macht ihr mit diesem Wissen? Ihr seid jetzt der wichtigste Mensch auf der Welt. Ihr müsst über das Schicksal eurer Freundinnen und Klassenkameraden entscheiden. Und übrigens, eure Eltern sind bei der Entdeckung eines angeblichen Super-U-Bootes aus dem 19. Jahrhundert ums Leben gekommen. Also ich…. ich lade zu einer Pyjamaparty ein.»
Ich bin gespannt auf eure Eindrücke!