Ich war sehr froh um die Einleitung, so wusste man gleich, wo man in der Geschichte anknüpfen muss. Man hatte ein gewissen Grund- Hintergrundwissen. Lustig ist, dass ich gerade dabei bin “In 80 Tagen um die Welt zu lesen” - das erweckte noch mehr meine Aufmerksamkeit auf Jules Vernes und den Hintergrund.
Beim Lesen habe ich mich erwischt, wie ich öfters an meine Nichte dachte- diese ist 14 und würde voll auf dieses Buch abfahren - ich werde es ihr dann in den Ferien zum Lesen geben. Aber auch ich war von Anfang an fasziniert - vielleicht auch, weil es so “einfach und ring” zu lesen ist. Es wird Spannung aufgebaut, angekündigt und es passiert einiges.
Am Anfang hatte ich ein wenig Angst, dass es eine Kopie von Harry Potter sein wird - es hat wohl einige Parallelen - wie zum Beispiel, dass jede Gruppe auf etwas spezialisiert ist - aber ansonsten, passt mir das friedliche nebeneinander - wo alle ihr Können einbringen ganz gut. Auch dass nun Ana alleine, die wichtigste Persona auf der Welt ist - erinnert sehr an Harry. Da ich aber ein absoluter Harry Potter Fan bin - konnte ich auch hier kaum aufhören zu lesen.
Nun mit dem Entscheid zum Aufbruch ins Ungewisse geht das Abenteuer weiter und ich bin sehr gespannt…