So mein 6.Buch fertig gelesen: “Memoirs of a Geisha” von Arthur Golden, Level 6, in american-english. Ich muss sagen, ich bin hellauf begeistert. Mir war bisher nur der Film bekannt, doch das Buch ist um einiges besser.
Es ist New York 1985 und ein japanischer Geschichtsprofessor bittet eine alte japanische Frau ihm ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Diese Frau heisst Nitta Sayuri und sie hat eine unglaubliche Reise hinter sich. Sie beginnt in ihrer Kindheit in einem kleinen Fischerdorf in Japan, dann wie sie verkauft wird an ein Geishahaus und wie sie nach New York gekommen ist.
Die Geschichte erzählt von einer Frau, welche in einer Welt überleben muss in der Männer alle Macht haben und Frauen lediglich hübsche Spielzeuge darstellen. Als Sayuri ins Geishahaus kommt, lernt sie Hatsumomo kennen, eine schöne aber teuflische Geisha welche das Leben von Sayuri schwer macht. Im Grunde ist die erwachsene Hatsumomo bereits da neidisch auf das Mädchen Sayuri aufgrund ihrer besonderen Augen. Dann plötzlich erscheint eine andere Geisha aus der Stadt und spricht vor. Sie möchte Sayuri als ihre “kleine Schwester” unter ihre Fittiche nehmen und sie das Geisha-Handwerk lehren.
Es ist nicht nur eine Lebensgeschichte über eine Frau, die lernt zu überleben. Es ist auch eine Geschichte über ihre geheime Liebe zu einem Mann, welche für sie unerreichbar scheint. Aber Sayuri ist stark und gibt ihre Liebe zu ihm nie auf, im Gegenteil, sie treibt sie voran, auch wenn dies zu einem emotionalen Problem für sie wird. Sollte sie eine Geisha werden, muss Sayuri Hatsumomo “besiegen”. Aber was passiert, wenn der einzige Weg dies zu bewerkstelligen, sie von ihrer Chance mit ihrer grossen Liebe zusammen sein zu können, am weitesten entfernt? Diese Zwickmühle zwischen überleben müssen und zu lieben wollen/müssen zeigt die Dramatik in ihrer Lebensgeschichte auf.
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen zu lesen, ob in deutsch oder englisch, es lohnt sich.
Hier noch der Link zu meiner englischen Rezension: Better than the movie - Book Circle Community (orellfuessli.ch)