Ich darf es kaum sagen, aber ich habe soeben mein 5.Märzbuch fertig gelesen 🙈 Zu meiner “Verteidigung” ist zu sagen, dass ich gerade Ferien habe und die Zeit nutze bzw. versuche mein SUB abzubauen 🤗
Ich habe “Jane Eyre” von Charlotte Bronte gelesen, in britisch-englisch, Leve 5 Upper Intermediate der Penguin Readers. Die Figuren leben im 19.Jahrhundert. Zur gleichen Zeit als auch Charlotte Bronte gelebt hat.
Jane Eyre ist ein Waisenkind. Ihre Eltern waren arme Kirchenleute, darum wurde sie in die Obhut von Onkel und Tante gegeben. Als der Onkel stirbt, musste dessen Frau versprechen Jane wie ihr eigenes Kind zu behandeln und aufzuziehen. Dieses Versprechen hat sie jedoch gebrochen und Jane leidet im Haus der Tante mit ihren Cousinen und ihrem Cousin. Sie wird von allen weniger als ein Dienstmädchen / als ein Angestellter behandelt. Als sie anfängt sich dagegen zu währen, wird sie auf ein schäbiges Internat geschickt. Jane hat aber einen starken Willen, Charakter und v.a. bleibt sich selbst treu. Sie ergreift die Chance und lernt was das Zeug hält. Als Gouvernante kommt sie schlussendlich in das Haus eines reichen Mannes und unterrichtet dessen Tochter. Doch hat die Liebe zwischen den beiden, welche sich entwickelt, eine Chance? Denn das Herrenhaus hat ein dunkles Geheimnis.
Ein Klassiker oon Charlotte Brone, einfach geschrieben mit einem Roten Faden. Geeignet sowohl als Schulbuch wie auch um sein eigenes Englisch verbessern zu wollen.
Hier findet ihr noch die englische Rezension 😊: Tragedy and Love - Book Circle Community (orellfuessli.ch)