Ich habe jetzt den 2. Teil fertig gelesen, aber ich bin immer noch sehr weit davon weg, zu wissen, wer der Blutkünstler ist. Und ich frage mich, ob der Autor uns mit einigen Erzählsträngen nicht in die Irre führen möchte.
Katja und Nina sind in diesem Teil in den Hintergrund gerückt, während Ira und Philipp mehr Konturen bekommen haben.
Tom scheint mir ein Getriebener zu sein. Einer, der immer die Kontrolle braucht, damit er nicht abdriftet. Hat er Angst davor? Ich bin mir nicht sicher. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass es sich um einen Kampf zwischen Licht und Schatten, Böse und Gut handelt. Ich glaube, der Grund, warum er nicht so wurde, wie Aaron, war, dass er in eine Pflegefamilie kam, die ihn liebte. Sie hat ihn aufgefangen.
Ich glaube auch nicht, dass Aaron Tom im Heim im Stich liess. Und vielleicht wird das im 3. Teil noch aufgelöst.
Was für mich den Mord an Merle so schrecklich machte, war die Tatsache, dass der Blutkünstler sie nicht als Mensch sah. Für ihn war sie Modelliermasse mit der er ein Kunstwerk erstellt.
Das zeigte sich auch schon als er auf die Suche nach einem neuen Opfer ging. Er sieht in den Frauen das Material, um daraus seine Blut-Kunst herzustellen.
Eines wissen wir aber jetzt: Der Blutkünstler hat einen Sprachfehler. War es derselbe Mann, den Ira im Stadion traf?
Ich freue mich jetzt auf die Auflösung im 3. Teil.