Der kleine Prinz habe ich letzte Woche gelesen. Ein kleines Büchlein mit wunderbaren Sätzen und erfrischenden Zeichnungen von Antoine de Saint-Expupéry. Ich hatte schon viele seiner Sätze in meinem Unterricht eingebaut, sie haben nach wie vor ihre Aktualität nicht verloren.
Gerade eben bin ich mit Pascal Mercier` s Der Fluss der Zeit fertig geworden. Das Büchleine ist neu herausgekommen. Es sind fünf Erzählungen aus dem Nachlass des Verstorbenen. Pascal Mercier hiess eigentlich Peter Bieri. In seinen Erzählungen behandelt er Lebensthemen wie Loslassen, Zurückblicken auf Erinnerungen, Ängste beim Warten auf eine Diagnose, Freundschaften und deren Grosszügigkeiten. Seine philosophischen Texte haben mich immer sehr angesprochen, auch in den Romanen Nachtzug nach Lissabon und Das Gewicht der Worte.
Heute morgen habe ich noch von Margrit Schreiber Das Lachen der Hexe (140 Seiten) gekauft und werde es als nächstes lesen. Andere Bücher auf dem Stapel müssen halt noch warten.
Parallel bin ich glücklicherweise noch in der Leserunde “Juwelenraub im Schneepalast” involviert.😀