Hallo zusammen. Ich weiss nicht ob ich das hier fragen darf, aber ich probiere es aus. Ich hab bis jetzt immer nur Bücher in Papierform gelesen, und werde das auch weiter so machen. Nur gehen wir immer Mal wieder länger in die Ferien und mit dem Flieger Bücher mitnehmen ist nicht so toll, da ich wirklich seehr viel lese. 😅

Nun würde ich mir gerne einen Tolino kaufen, nur gibt es viel zu viele.. 🙈 welcher wäre der Beste? Bin um jeden Tipp dankbar. Teils Rezensionen machen mich sehr unsicher, daher frage ich euch.

Muss auch nachts lesen können, farbig oder schwarz/weiss? Blättern von Hand oder mit Taste?

Danke, für eure Hilfe.😊

Luparyna Ich habe seit Jahren einen Tolino und möchte ihn nicht missen. Vor allem, wie du sagst, in den Ferien super. Ich rate dir in eine Orellfüssli Filiale zu gehen. Dort haben sie die verschiedenen Modelle “ zum Anfassen” ausgestellt. Denn er muss gut in der Hand liegen, du kannst so das Gewicht vergleichen etc.

Meiner ( ich glaube das Modell ist längst überholt worden, so viele Jahre hat er schon auf dem Buckel) ist schwarz-weiss, denn ich lese nie Comics etc auf dem Tolino. Da reicht mir das. Wichtig war mir auch, dass er Licht hat, damit ich nachts lesen kann. Zudem habe ich auf Tolino gesetzt, damit ich bei der Onleihe Ebooks ausleihen kann. Bei meinem kann man beides, von Hand blättern und mit der Taste, was mich praktisch dünkt…je nachdem ob ich liegend oder sitzen lese. Aber auch das ist etwas, was du am besten direkt in einer Filiale ausprobierst.

Luparyna vor ein paar Monaten habe ich mir den Tolino Shine Color geschenkt und ich würde ihn nicht mehr hergeben. Überall unterwegs ist der Tolino mit dabei. Die Bedienung ist sehr einfach und ich finde es schön, dass er ein bisschen Farbe hat. Die Schriftgrösse und Helligkeit ist jederzeit anpassbar. Die Gerätgrösse ist für mich handlich und passt in fast jede Tasche.

Falls du einen Orell Füssli in deiner Nähe hast, würde ich dir empfehlen, dass du dir vor Ort die Tolinos anschaust. Da kannst du alle in die Hand nehmen und anschauen. Das hat mir die Entscheidung einfach gemacht.

Luparyna Fragen darf man doch immer 🙂
    Ich habe seit Jahren einen Tolino und bin wirklich sehr zufrieden damit! Ich kann dir nicht einmal sagen, welcher es ist. Ich nehme ihn immer mit in die Ferien und auch wenn ich unterwegs bin, findet er Platz in einer (Hand)Tasche, so muss ich nicht immer ein schweres Buch mit mir herumtragen.

Ich liebe, dass mein Tolino Licht hat, habe mich aber absichtlich gegen einen farbigen entschieden. Ich lese grundsätzlich keine Comics und mir war eine gute e-Ink Technologie wichtiger. Somit ist das Display matt und ich werde beim lesen viel weniger schnell müde, wie auf einem iPad oder ähnlichem.

Schlussendlich ist meine Empfehlung aber die gleiche wie Igela, geh mal in einer Filiale vorbei und schau, weler dir am besten in der Hand liegt.

Ich habe mir vor 2 Jahren aus demselben Beweggrung wie du einen Tolino zum Geburtstag gewünscht und würde ihn nie mehr hergeben wollen! 🙂

Ich habe den Tolino Shine 4 und bin top zufrieden. Mir war es wichtig, dass er nicht zu gross ist, daher habe ich mich bewusst gegen die grossen Brüder entschieden (Stichwort Handtasche). Den Farbigen gab es damals noch nicht, aber da ich keine Comics oder Mangas auf dem Tolino lese, stört mich das überhaupt nicht. Allerdings hat eine Kollegin von mir den mit Farbdisplay und ich muss schon zugeben, dass das ziemlich chic aussieht 🙂 Aber wie gesagt, dies ist eine „Funktion“, auf welche ich gut verzichten kann.

Das Einzige, was ich an meinem Tolino bemeckern könnte, wäre das Seiten blättern via Fingerdruck. Der Bildschirm ist nicht extrem „touchy“, was ja auch okay ist, immerhin ist es kein Tablet, auf welchem ich tippe oder Ähnliches. Manchmal muss ich aber schon ein paar Mal auf das Display drücken, damit der Tolino merkt, dass er doch bitte umblättern soll 😃 Da sind die mit Knöpfen zum Blättern etwas angenehmer. Aber das ist wirklich „Jammern auf hohem Niveau“ in meinen Augen, denn im Stich gelassen hat mich mein treuer Begleiter bis heute noch nie 🙂

Definitiv würde auch ich dir raten, einmal in deiner Orell Füssli Filiale alle Geräte in die Hand zu nehmen und dich bei Bedarf persönlich über die Unterschiede der Modelle beraten zu lassen, so bekommst du am besten ein Gefühl, welches am besten für dich geeignet ist 🙂

Ich habe auch seit vielen Jahren Tolino und habe mir letzten Herbst den Vision Colour gekauft und bin mehr als zufrieden! Blättern mit Tasten oder mit Druck auf die Seite ist beides möglich.

Das bisschen Farbe gefällt mir super 🤩.

Für unterwegs oder auch im Bett eben ist das super! Vieles lese ich auch noch auf Papier, und ich wechsle sehr viel ab. Ich kann Tolino nur empfehlen 👍

Luparyna Hallo

ich kann mich den vielen Beiträgen nur anschliessen. ich würde den Tolino auch nicht mehr hergeben. für mich genügt schwarz/weiss, da ich keine Bilderbücher oder Comics drauf lese. Beleuchtung muss unbedingt sein, denn Du kannst so auch im dunkeln lesen, wenn Deine Ferienbegleiter*innen schlafen! das ist für mich ein sehr entscheidender Punkt, und natürlich das Gewicht und die Menge der Bücher, die Du mitnehmen kannst. Oder, wenn ich mal einschlafe, schläft mein Tolino zwar auch ein, aber er “klappt nicht zu” und weiss noch verlässlich an welcher Stelle ich war. Viel Erfolg beim Finden, ich denke, egal welchen Tolino du nimmst, du wirst Freude daran haben!

Ich habe seit ein paar Monaten den Tolino Shine Color und bin super zufrieden damit. Vorher hatte ich viele Jahre einen anderen Tolino. Dieses Gerätli kommt überall hin mit. Es ist so praktisch. Die Beleuchtung super, sie lässt sich ideal anpassen. Dieses Licht ist viel besser als das blaue beim Handy oder bei einem Tablet. Auch im Spital konnte ich so lesen, wenn ich nicht schlafen konnte. Man weckt niemand damit.

Mein neuer Tolino hat Tasten. Diese kann man auch einstellen - also bestimmen, welche für “Vorwärts” und welche für “Zurück” ist.

Ganz toll ist er auch, wenn man gerne fremdsprachige Bücher liest. Für E/F/I sind die Wörterbücher dabei. Spanisch wird einem die Erklärung des markierten Wortes gegeben.

Hast du die WLAN-Verbindung aktiv, kannst du direkt vom Buch aus ein Wort markieren und in der Wikipedia nachschlagen. Die Wikipedia-Suche wird dir vorgeschlagen. Ebenfalls toll. Bei “Ich bin Circe” und “Das Lied des Achill” habe ich das gerne verwendet, um die Gestalten aus der griechischen Mythologie nachzuschlagen.

Ich würde in einen OF Laden gehen, die verschiedenen Modelle anschauen und den aussuchen, der dir am besten zusagt.

SaraVanWonderland ja, dieses Problem habe ich mit meinem Tolino Shine 4 auch und finde es sehr nervig. Manchmal blättert er dann auch mehrere Seiten gleichzeitig. Würde deshalb beim nächsten eBook Reader darauf achten, dass er Tasten hat. Trotz dieses Mangels habe ich ihn immer dabei.

Luparyna würde dir ebenfalls raten, in einem OF in der Nähe verschiedene Modelle auszuprobieren. Ich nutze schon seit mehreren Jahren einen E-Reader und möchte es nicht mehr missen

Luparyna Ich wurde leider MArketinopfer den ich stellte mir vor, dass ich mit dem Tolino Color Shine auch Comic und Manga lesen kann. Das geht aber nicht zwingend. Das hat mich extrem genervt. Auch der Stift, um sich Notizen zu machen enstpricht leider nciht ganz meinen Erwartungen. Wenn es dir einfach ums lesen geht dann richt ein “normaler” Tolino ohne Zubehör völlig aus.