Helloooo, yess, Samstag wäre besser, dann kann ich mir die Zeit besser einplanen. 🙂
Nun zu meinen Bemerkungen zum zweiten Abschnitt:
Die Szene mit Dain, Mira, Xaden, Violet und Narelle war witzig! Ich fand auch gut, wie Miras Enttäuschung dargestellt wurde, dass ihr Vater nur Violet all das hinterlassen hat – das hat echt gut funktioniert.
Die Anca-Szene mochte ich auch! Vor allem wegen Theophanies Brief – das hat sich endlich mal nach Plot angefühlt.
Aber Leute … ganz ehrlich. Ich habe Xaden GELIEBT. Love, love, love. Und jetzt? Jetzt fühlt es sich an, als wäre er nur noch halb dabei. Klar, es macht Sinn, weil er gerade andere Probleme hat. Aber einer der Hauptgründe, warum ich dieses Buch lesen wollte, war Xaden (und natürlich die Drachen). Und jetzt? Keine coolen Drachen-Szenen, kein präsenter Xaden (manssss wie eine Erweiterung von Violet.. also der Charm ist weg… und Leute - ja ich kann es nachvollziehen… aber es ist nicht gut genug für mich… Es wäre weird, wäre er noch der selber - aber Yarros hätte und Kapitel von seiner Sicht auch geben können… was meint ihr hierzu? Bin ich die einzige?).
Ich bin einfach nur so „meh“. Wenn es wenigstens spannendere War-Szenen gäbe, die nicht direkt mit Romantasy zu tun haben, könnte der Fokus sich anders verlagern – aber so? Keine Ahnung, Leute, ich tue mich echt schwer. Ich habe das Gefühl, ich lese nur Filler-Szenen. Und nicht mal unterhaltsame Filler-Szenen, die es wert sind. (Weil ich weiss noch Fourth Wing War Szenen, waren so impactfull und spannend… und hier gibt es sie auch… aber sie sind irgendwie langweilig?)
(Hier würde ich Yarros wirklich gerne fragen … girlypop, where are the canon scenes? Und sie will noch zwei weitere Bücher schreiben???)
Mal schauen, was mit Halden passiert. Ich hoffe wirklich, dass er nicht nur ein Jealousy-Plot-Device ist, sondern tatsächlich mehr in den Plot einfliesst. Es könnte spannend werden – vor allem in Kombination mit Aaric. (Ich glaube er wird mein neuer Boo) I mean, ich mochte die erste Eifersuchtsszene, sowas kann ich immer verschlingen, aber es wäre so schade, wenn es nur dabei bleibt. Weil … hot take: Ich bin jetzt schon gelangweilt von Violet und Xadens Lovestory. (Spicy Scene vom letzten Kapitel habe ich geskipped btw :/)
Und auch krass, dass Vi mit ihren Drachen reden kann, der Rest aber nicht. Das ist cool (also für den Leser, because new Information), aber genau deshalb fände ich es noch viel besser, wenn wir mehr POVs hätten. Violet ist einfach nicht immer die spannendste Perspektive – vor allem, weil sie im Vergleich zum ersten Buch nicht mehr so cool oder well, stark wirkt.
Und wegen Worldbuilding … ich bin wahrscheinlich die falsche Person, um dazu was zu sagen. Mein letztes Buch war “Way of Kings”, und tbh, dort gab es auch eine Büchereiszene, die einfach um Welten besser war. 😭 Ich will eigentlich keine Autoren vergleichen – fühlt sich unfair an – aber na ja … vielleicht kann jemand andere dazu mehr sagen.
Sie hat uns auf jeden Fall mehr gezeigt als vorher, das muss man ihr lassen. Aber irgendwie konnte ich es mir nicht so gut visualieren. Ich weiss nicht genau, woran es liegt – ob es an den Beschreibungen oder an der Art liegt, wie die Szene aufgebaut war – aber ja. Well. Okay.
Thank you for listening to my TED Talk. 🙂