Liebe Alle,
danke für eure Gedanken zum Buch. Zum Teil habt ihr mich sprachlos gemacht mit euren gut durchdachten, gut formulierten Gedanken zum Buch und seinen Protagonisten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, in erster Linie die wunderbare Sprache: wie Mariann Bühler mit wenigen sehr ausgewählten Worten Stimmungen, Personen, Situationen beschreibt, hat mich beeindruckt.
Die drei Geschichten habem mich alle gepackt, wobei diejenige aus der Du-Perspektive am Wenigsten.
Der Schluss hat mich zuerst enttäuscht, zu gerne hätte ich gewusst, wo Alois hingeht, und das gerade ein ganzes Jahr lang (wie die Meisten von Euch denke ich, dass er zu Camenzind geht), wer die Du-Person ist, wo dieses Tal liegt, usw.
Das ist die Freiheit der Autorin, uns dort uns selber zu überlassen und uns unsere eigenen Geschichtsenden auszudenken.
Am Klarsten war Elisabeth, doch ob sie noch lange Bäckerin im Ort bleiben wird, ist ebenfalls offen.
Den Austausch mit Euch allen habe ich sehr geschätzt, ich mag es sehr, andere Meinungen zu Büchern zu hören oder zu lesen.
Ich kann das Buch weiter empfehlen, vorallem auf Grund der wunderbaren Sprache. Und ich möchte Frau Bühler den Literaturpreis gönnen!
Wir lesen sicher nochmals voneinander nach dem Online-Austauch mit der Autorin.