Also der Einstieg in das Buch mit Elisabeth fand ich sehr schön. Eine achtsame Beschreibung in der Bäckerei, von all den Vorgängen und Bewegungen, ich konnte mir das sehr gut bildlich vorstellen und es spüren. Louise-Paula Genau wie Du geschrieben hast, es ist spannend und entspannend zugleich.
Auch die Geschichte von Alois und dem Hof lese ich gerne.
Vieles im Buch erscheint mir noch neblig, einige Zusammenhänge sind noch schwierig zu erkennen. Aber das löst sich bestimmt noch auf. Die abgekürzten Sätzen irritieren mich aber auch.
Die namenlose Person ist schon geheimnisvoll. Mir gefällt die „Du“-Perspektive auch ganz gut. Wie die Grosseltern erwähnt wurden, auch da sah man Bildern von den eigenen Grosseltern.
Brillenschlange Ja, in der Geschichte von Elisabeth wird erwähnt, dass Ruth mit 18 ausgezogen ist. Und in der Du-Perspektive war Ruth „eine Klasse über dir“ (S.46). Da ging es ja noch um Ausgrenzung/Mobbing.
Und das Kapitel, als Elisabeth im Sommer auf der Hütte gearbeitet hatte, fand ich auch schön.
Ich muss mich beim Lesen von diesem Buch zwar sehr konzentrieren, trotzdem gefällt es mir auch sehr.☺