Ich nutze kaum KI im Bezug auf Bücher, im Rahmen einer Weiterbildung haben wir dies aber gestreift. Als Bibliotheksmitarbeiterin ist Recherchearbeit mit oder ohne KI halt dann doch Thema.
Den Aspekt der Datengrundlage finde ich sehr spannend … und auch den, dass die “Rechenleistung”, die eine KI braucht, wiederum an der Ressource Strom hängt.
Tatsächlich habe ich eine kleine Recherchearbeit mit KI durchgeführt und festgestellt, dass es eben doch immer noch eine Prüfung der ausgegebenen Resultat braucht. Womit wir dann bei den Quellenbewertungskompetenzen sind. Die Telekom hat ein Spiel entwickelt, dass diese feinen Nuancen aufzeigen soll. Ich war überrascht und längst nicht überall 100% sicher.
Für Buchzusammenfassungen KI zu benutzen, darauf wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Aber da ich in diesem Gebiet daheim bin, habe ich genug mir bekannte Quellen, auf die ich zugreifen kann. Bücher mit KI schreiben zu lassen … ich denke, das ist möglich, aber braucht dann wohl auch noch ein Lektorat. Wichtig wäre mir zu wissen, dass eben KI genutzt wurde.