Die Kapitel 6-10 waren für mich insgesamt angenehmer zu lesen, was sicher auch mit den interessanten Themen zu tun hat.
Gerade in medizinischen Bereich wurden viele Beispiele genannt, was in Zukunft alles möglich sein wird und wofür es schon gute Ansätze gibt. Die Kombination von Medizin und Robotik war für mich recht neu und spannend und auch der Ausflug in die künstliche Intelligenz war sehr interessant und zukunftsweisend.
Die Vorstellung, dass in Zukunft Mikrobots im Körper unterwegs sein werden um z.B. Medikamente an den richtigen Ort zu befördern, war für mich völlig neu und regt zum Nachdenken an. Einerseits faszinierend, aber auch etwas beängstigend. Die Medizin wird so präziser, aber man muss auch die Kontrolle an einen Roboter abgeben und es ist dann doch ein Fremdkörper, der da unterwegs ist.
Im Kapitel 9 über die Quanten und neuartigen Materialen wurden für mich wieder viel zu viele Themen zu oberflächlich behandelt, das macht das Leseerlebnis für mich recht zäh.
Dafür war ich im 10. Kapitel positiv überrascht über die ausführliche Beschreibung der Impfstoffherstellung in Zellkulturen. Diese Art von Beschreibung hätte ich mir für viel mehr Themen gewünscht an Stelle einer kurzen Aufzählung von Themen.
Auch die aufgeworfene Frage, woher wir in Zukunft nachhaltige Energie nehmen werden, finde ich sehr spannend und löst Vorfreude aus auf das nächste Kapitel.
Für welche Zielgruppe das Buch gedacht ist, finde ich schwierig zu sagen und habe ich mich beim Lesen auch gefragt.