Belana_st
Mich hat das Buch-Cover schon sehr angesprochen, der Blick von aussen auf die Welt verspricht eine neue Sichtweise auf uns, unsere Lebensweise, unseren Umgang mit der Erde und auf die Zukunft, die man durch das Buch erlangen kann.
Auch das Vorwort macht Vorfreude auf einen Einblick in die Forschung, den man sonst nicht so einfach erlangen kann.
Mit der Erzählform hatte ich von Beginn an etwas Mühe. Es werden sehr viele Themen angesprochen in einem recht schnellen Erzähltempo, oft hätte ich mir etwas weniger Themen und dafür genauere Erklärungen gewünscht. Auch die Wechsel zwischen den einzelnen Instituten sind teilweise etwas schnell, sodass alles ein wenig verschwimmt.
Die Themen und Fakten sind sehr spannend, ich frage mich aber wie viel ich davon ohne Vorwissen verstehen würde.
Die Kapitel geben einem eine Übersicht woran aktuell geforscht wird und was die Herausforderungen sind. Die behandelten Themen hinterlassen bei mir einen etwas ernüchterten Nachgeschmack. Es ist zwar faszinierend was schon alles möglich ist, aber ich hatte mir eine hoffnungsvollere Aussicht auf die Zukunft vorgestellt. Es werden die Limitationen aufgezeigt, die wir momentan noch haben und gerade im Hinblick auf die Klimakrise entsteht bei mir das Gefühl, dass wir einiges aufzuholen haben und nicht das Gefühl, dass wir schon aus Sicht der Forschung gut genug aufgestellt sind.
Obwohl mich der Inhalt des Buches sehr interessiert, fühle ich mich als Leser nicht so abgeholt.
Ich bin gespannt, wie der nächste Teil des Buches aussieht und ob ich mich an den Erzählstil gewöhne.