Nun bin ich auch mit dem letzten Teil des Buches durch.
Das Kapitel zum Thema Wasserstoff zum Start des letzten Teils fand ich sehr interessant. Spannend waren für mich auch die Gedankenanstösse zum Thema Rohmaterialen und deren Verarbeitung (bzw. die Energie, die dazu benötigt wird).
Im Kapitel 13 finde ich spannend, dass betont wird, dass Entscheidungen von uns Menschen nur im sozialen Kontext verstanden und nachvollzogen werden können. Ebenfalls die Thematik Migration wird für mich von einer neuen Seite beleuchtet.
Ganz aktuell ist für uns als Weltbevölkerung Kapitel 14, in welchem unser Rechtssystem kritisch betrachtet wird. Ich denke, dass wir uns hierzu grundlegend Gedanke machen müssen, da wir meiner Meinung nach weit weg von Gleichberechtigung und Chancengleichheit von allen Erdbewohnern sind.
In Kapitel 15 und 16 habe ich viele interessante Informationen entdeckt (die mir teils schon bekannt, jedoch nicht mehr präsent waren). Schade, dass diese Infos in der Bevölkerung nicht allgemein bekannt sind, wir könnten sie so alle besser nutzen.
Kapitel 17 zeigt für mich, dass wir nicht alles nur der Wissenschaft unterordnen dürfen, sondern auch den Zauber der Dinge, Momente, Erlebnisse und Begegnungen auf uns Wirken lassen sollen.
Mich hätte es auch noch interessiert, wie all diese teuren Forschungsprojekte finanziert werden und wie die Forschungsgelder verteilt werden. Ich habe mir immer wieder Gedanken dazu gemacht, wie schwierig es ist, zu entscheiden, welche Projekte prioriesiert werden sollten, was für wen relevanter ist, was der Allgemeinheit mehr hilft etc. Ich stelle mir das als sehr grosse Herausforderung vor.
Ich hab einige Kapitel mit viel Interesse gelesen und bei anderen musste ich etwas durchbeissen.
Ich werde das Buch definitiv wieder in die Hände nehmen und mir einzelne Themen rauspicken und mich tiefer einlesen. Dazu hat mir aktuell die Zeit etwas gefehlt.
Danke euch allen für den spannenden Austausch!