Dann fange ich mal an… Das Buch habe ich schon vor Tagen fertig gelesen. Ich konnte es zum Schluss fast nicht mehr weglegen, denn das Schicksal von Odile hat mich schon ein bisschen gefangen…
Es kam so raus, wie ich mir nach ⅔ des Buchs erhofft habe: Odile nimmt ihre Zukunft in die eigene Hand. Es wird alles gut!
Was mich fast am meisten bedrückte während des Lesens, war die Tatsache, mit welcher Selbstverständlichkeit Odile ihr Schicksal und die Staatsmacht ertrug. Darum bin ich froh um die Wendung hin zum Guten. Sonst hätte sich dieser schlechte Hintergrund bei mir “eingefressen”.
Hauptaussage des Buches: Ich bin der Meinung, es ist die Haltung “Nimm dein Schicksal in die eigene Hand”. Lass dich nicht einfach so treiben.
Zum Schluss noch dies: Der Stoff und wie er erzählt wurde, eignet sich sehr gut für eine Verfilmung. Es würde mich also nicht wundern, wenn dies auch so mal geschehen würde. Kommt drauf an, ob sich der Autor damit auch weltweit bekannt machen kann.
Danke vielmals für das Buch - ich hätte mir das wohl selber nie gekauft. Bin eher bei Thrillern zuhause, fühlte mich aber immer gut unterhalten.