Gerne lasse ich einige von meinen Beobachtungen einfliessen.
Ist euch schon aufgefallen, dass jeder Frau ein spezielles Zeichen zugeordnet ist?
- Zum Beispiel gehört zu Bummi eine Schildkröte, ein erdverbundenes Wesen.
Jedem Kapitel sind immer 3 Frauen zugeordnet. Ich verstehe sie als unterschiedliche Lebensentwürfe.
- Zum Beispiel das Kapitle mit Carole, Bummi, LaTisha
Es geht hier doch um eine Migrationsgeschichte. Dabei verstehe ich Carole und Bummi als Gegensatz.
Bummi, traditionsverbunden, ihrer Herkunft verpflichtet. Carole ohne Bezug zu ihrer Herkunft, ohne Identität, eine Seconda, welche sich ihren Platz erkämpft.
Bummi musste aus ihrer alten Heimat fliehen und alles zurücklassen mit der Hoffnung, dank ihrer und Augustines guter Ausbildung, bald einen Neuanfang machen zu können. Dann die Erkenntnis, dass diese Hoffnung sich nicht erfüllen kann und daher Rückzug auf die Bewahrung ihrer kulturellen Identität, ohne welche sie sich wohl auflösen würde. Dies alles wird manifest in ihrer zutage getragenen Würde und in der Strenge zu Carole.
Nicht grundlos hat sie ihre Tochter Carole genannt. Dies soll ihre Tochter ermöglichen, in der neuen Heimat Fuss zu fassen, eine Chance zu haben, sich zu integrieren. Caroles Adaption der neuen Kultur und komplette Negierung ihrer wahren Herkunft, stürzt Bummi in einen inneren Konflikt. Hier handelt es sich nicht bloss um einen klassischen Mutter-Tochter-Konflikt und einer Ablösung von Zuhause, hier stossen Weltanschauungen aufeinander, die von Afrika und Europa!
Noch einmal möchte ich euch gerne auf das Motiv der Amazonen hinweisen, welcher sich als roter Faden durch das ganze Buch hinzieht:
Bummi träumt von einem Heer aus weiblicher Reinigungskräfte aus aller Welt, welche ihre alte Heimat vom Abschaum der Erdölindustrie befreien:
“sie stellte sich vor, wie sie sich als Millionenschar auf das Nigerdelta stürzten und mit Ihren Wischmopps und Besenstielen, die sich in Speere, Schwerter mit Giftspitze und Maschinengewehre verwandelten, die Ölfilmen von dort vertrieben” (S. 196).
Was für eine unglaublich starke Metapher!
Wie sich LaTisha darin einreiht, weiss ich noch nicht, da ich noch nicht so weit mit Lesen gekommen bin aber ich freue mich schon darauf!