Dominique
Condwiramur das ging mir auch so, ich habe sehr tief aufgeatmet, als Amma ENDLICH in die USA kam. Und ich habe sie bewundert dafür, dass sie keinen Druck ausgeübt hat, sondern erkannte, dass sich Dominique selbst lösen muss… ein wirklich toller erzählerischer Zug von Evaristo, die eigenen Vorurteile so abzuwatschen - denn klar, auch ich war total überrascht, solche Verhaltensmuster schreibt man doch eher Männern zu. Was ja Quatsch ist - und Evaristo hält einem den Spiegel vor. Sie schafft es immer wieder, alles auszudifferenzieren, und erlaubt einem nicht, mit dem grossen Pinsel drüber zu gehen. Das hast Du, Lovis, auch gut beschrieben - es gibt keine absolute Einheit, weder unter Feministinnen noch unter schwarzen Feministinnen, noch unter Menschen, die man von aussen als Gruppe wahrnimmt, und darum frecherweise über einen Kamm schert.
Der Vorwurf “nicht schwarz genug zu sein” war mir offen gestanden neu, und ja, das ist mega komplex. Sehr sympathisch, dass Evaristo auch dieses Thema wieder bricht, ich fand die Unterhosen-Diskussion so absurd wie lustig.
Lovis, Du kennst Dich ja top aus, kannst Du einordnen, ob die safe-space-Episode von Spirit Moon (die Du ja als Extremfall bezeichnest), eher typisch waren für die Achtziger?