Liebe Miracula, so ging es mir auch - es verändert das Lesen total. Ich finde den Text rhythmischer, ich habe grosse Lust, ihn laut zu sprechen, und er klingt auch in meinem Kopf beim Lesen anders. Mich würde mal interessieren, wie das englische Original ist (hat das jemand von euch gelesen?) Was ist das für eine Herausforderung beim Übersetzen!
Und Lovis , dir muss ich auch zustimmen, habe lachen müssen als ich Deine Bitte “Lass es nicht anstrengend werden!” gelesen habe, ging mir ähnlich. Und dann war ich überrascht, wie schnell es mich reingezogen hat und seinen eigenen Drive - oder eben: Rhythmus! - bekommen hat.
Danke für Dein Statement. “Es ist wichtig, strukturelle Ungleichheiten durch eine klare Benennung sichtbar zu machen, um sie zu überwinden. ” - absolut. Ich habe oft das Gefühl in meiner Bubble viel zu wenig zu sehen oder wahrzunehmen, darum bin ich so dankbar für solche guten Romane! (GRM von Sybille Berg war im letzten Jahr so ein Augenöffner). Die Aussage von Yazz, dass die Welt irgendwann nur noch non–binär sein wird, werte ich auch eher als eine Wunschvorstellung von ihr, als eine reelle Aussicht - vermutlich muss /will sie sich aber auch wie jeder Teen gegen seine Mutter auflehnen und deren Ziele als altmodisch abtun. Bei einer so starken Mutter bzw. so kämpferischen und revolutionären Frau wie Amma ist das sicherlich schwierig. Umso gespannter bin ich, was uns das nächste Kapitel, das ja Yazz` Namen trägt, bringen wird, denn ihre Innenschau ist hochspannend (nicht nur, aber auch durch die Prägung von Amma).
Ja, Roxana, Dir muss ich auch zustimmen , dass Amma einen auch emotional auf Trab hält. Ich finde es super, dass Evaristo hier nicht in die Falle tappt, uns eine Heldin zu servieren, die nicht anfechtbar ist und rundum schillert. Dass sie diese Figur in ihrer ganzen radikalen Stärke und Kraft und Intelligenz zeigt, ohne sie dafür zu verherrlichen, hat mich total angesprochen, wobei ich sie nicht unbedingt als egozentrisch, sondern einfach als wahnsinnig unbequem wahrnehme (was vermutlich eine Voraussetzung ist, um als politische Künstlerin etwas zu bewegen).
Lovis zu Deiner Frage, ob Amma wieder auftauchen wird: Ich muss gestehen, dass ich schon ein bisschen weiter gelesen habe, und mir ein paar Figuren und deren Verbindung zueinander in einer Art Stammbaum aufgezeichnet habe, da es relativ viele Namen und Rollen sind, und einige immer wieder in einem neuen Zusammenhang auftauchen. Wobei so eine Bääääämmm-hier-bin-ich-Kraft wie Amma vergisst man nicht 🙂 - was für ein Start in den Roman!
Gibt es noch weitere Stimmen? Jemand, der mit der Textart oder den Inhalten noch gar nichts anfangen kann?