Rosali Ich habe auch nur zwei Bücher von Autorinnen vietnamesischer Herkunft anzubieten:
Der Gesang der Berge von Nguyễn Phan Quế Mai
Das Buch erzählt vom Vietnamkrieg 1955 - 1975 und ist eine leidvolle Familiengeschichte im von fremden Herren, fremden Kriegen und fremden Ideologien gebeutelten Vietnam mit, wie ich finde, authentischen, starken Figuren. Nguyễn Phan Quế Mai wurde 1973 in Vietnam geboren, hat den Vietnamkrieg also selbst miterlebt. Sie schreibt auch Lyrik in vietnamesisch. Der Gesang der Berge war ihr erstes Werk, das sie in Englisch verfasste. Heute lebt sie in Jakarta.
Wo auch immer ihr seid von Khuê Pham
Hier geht es um die Ergründung der Frage Wo kommst du her? auf den Spuren einer vietnamesischen Familien- und Fluchtgeschichte.
Die Eltern von Khuê Pham stammen aus Vietnam, sie selbst jedoch ist in Deutschland geboren und aufgewachsen und möchte sich eigentlich gar nicht mit ihrer Herkunft auseinandersetzen. Bis sie eines Tages dieser ominösen Frage »Wo kommst du her?« nicht mehr ausweichen kann. Khuê Pham schreibt natürlich deutsch, aber für mich gehört sie trotzdem in diese Liste.