Pünktlich zum Schluss komme ich auch noch angekrochen😅 Ich habe die Teile immer rechtzeitig gelesen, leider fehlte mir die Zeit mich hier zu beteiligen. Zum Glück fine ich nun die Zeit, auch noch meinen Senf dazu zu geben.
Da ich beinahe ausschliesslich Fantasy Bücher lese, ist ein “realistischer” Thriller eine willkommene Abwechslung. Ich sollte Schwert und Magie mehr gegen Laptops und VPNs umtauschen.
Ich war positiv überrascht wie gut das Buch einfach fliesst. Wir kennen alle das Gefühl, wenn ein Buch sich zu ziehen beginnt. Wenn sich das lesen eher wie Arbeit statt Vergnügen anfühlt und man alle paar Seiten eine Pause einlegen will. Hier hatte ich das zu keinem Zeitpunkt. Die einzigen Momente in denen ich das Buch aus der Hand gelegt hatte, waren wegen der Ankunft meiner bestellten Pizza oder weil ich mit dem Teil fertig war. Für mich, als jemanden mit einer nicht so ausdauernden Aufmerksamkeitsspanne ist das riesig!
Auch die Story hat mir sehr zugesagt. Ich bin jemand, der gerne Gedankenexperimente mit ähnlichen Szenarien macht (In meiner Klasse hatte damals jeder einen Plan im Falle einer Zombieapokalypse). Daher war es sehr belohnend Jack zu folgen, da ich während dem lesen selbst auf Ideen und Tricks kommen konnte. Klar muss man sagen, dass das immer noch Fiktion ist. Es gab mehrere Momente, an denen ich schon etwas grinsen musste beim lesen, aber solange es nicht zu unglaubwürdig wird, habe ich kein Problem damit.
Hände hoch, wer überrascht war, dass Cole hinter Allem steckt. Ja, ich auch nicht. Hier fällt es mir aber schwer zu sagen, ob es tatsächlich so offensichtlich war oder ob es mein starkes Misstrauen war, welches mal wieder bekräftigt wurde.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit, wie sich Ruth Ware offensichtlich etwas mit cyber security befasst hat. Ja, Tor und VPNs sind zwar die basics aber ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet etwas tiefgründigeres als “Darkweb böse” zu lesen.
Das Ende war okay. Ich hätte nicht so ein Happy ending gebraucht, gönne es Jack aber. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass sie die Nettigkeiten, welche ihr auf ihrer Flucht entgegengebracht wurden, irgendwie weitergegeben hätte. Natürlich, sie hat mit dem auffliegen von den Sicherheitslücken unzähligen Menschen geholfen, aber als Leser fühlt es sich dennoch an, als ob sie die ganze Zeit nur genommen und schlussendlich nichts gegeben hat.
Trotz Allem, meiner Meinung nach ein Top Buch, das ich definitiv weiterempfehlen werde. Ein solider cyber thriller, den man nicht aus der Hand geben will und gleichzeitig vielleicht auch noch das Eine oder Andere über cyber security lernen kann.
Danke @DrQuinzel für die Moderation, auch wenn ich mich leider nicht beteiligen konnte😅 und allen nachtragend noch einen guten start ins 2024