Kathrin1014 Es hat in diesen Kapiteln einige interessante Denkansätze drin.
Trophy wives
Selah Zimmik gefällt mir. Viele Leute unterschätzen trophy wives. Melinda Gates war immer eine bessere Programmiererin als Bill und wurde trotzdem in die Hausfrauenrolle gedrängt. [Filmtip: die Serie Halt and Catch Fire] Sie hat sich nun ja scheiden lassen, die Hälfte von Bills Vermögen gekrallt und es an Arme verteilt. Das Gleiche hat Mackenzie Scott, die Ex-Frau von Jeff Bezos gemacht.
Wettbewerb der ewigen 12 jährigen
Es gibt diesen infantilen Wettbewerb, wer die grösste Yacht / Rakete / Bunker / Trophy wife hat. Aber solange sie Bunker und Raketen bauen, machen sie in der Zeit nichts willentlich diabolisches.
AUGR
Es gibt Menschen im Valley, die besorgt sind, das zeigt die Reaktion auf die besorgten Entwickler von GPT5 (Ilya Sutskever / Mina Murati von OpenAI). Aber die Welt ist so heterogen, dass globale Lösungen sehr schwierig sind. Und es gibt jene, die Bunker bauen und sich verkrümeln.
Das mit dem subversiven Forumhopping fand ich sehr witzig. Ich muss schauen, ob die Autorin zu meiner Bubble gehört… 😅
Ich arbeite mit KI und viele dieser predictive technologies gibt es bereits. So wurde z.B. klar, dass man Benko aus dem Verkehr ziehen muss, bevor das den ganzen Euroraum in die Krise stürzt. Er steht bei Banken und Investoren mit Milliarden in der Kreide, zeitgleich ändern sich die Immobilienmärkte in den Zentren und das Einkaufsverhalten. Risiko erkannt, Risiko gebannt!
Der Tag X
Im Vergleich zwischen Cyberbunker und Enoch Karnickeljagd Survivalism, wäre die zweitere Variante wohl erfolgreicher, da der Bunker keine Fluchtmöglichkeit bietet. In Zeiten hoher seismischer Aktivität waren Menschen Jäger und Sammler. Das schnelle Weiterziehenkönnen mit Herden machte diese Kulturen erfolgreich. Und genetische Vielfalt. Sachen zu können (kochen, reiten, jagen, bauen) ist immer besser als Sachen zu haben. Ob solche Bunker also sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln.
Ob irgendwann irgendwo ein Killswitch existiert, weiss ich nicht. Mittlerweile werden alle Server so oft gespiegelt, dass man das Biest nicht mehr so schnell tot kriegt wie 1997. Viele der Techmogule glauben jedoch daran, dass man das Internet abschalten kann.
[Mehr dazu am Jahreskongress des Chaos Computer Club ccc zwischen Weihnachten und Neujahr im Online Stream]
Badgers Algorithmus
Zu Facebook / Meta (Fantail) und seiner KI Llama. Die trackt alle Texte und die KI hat Memebots welche dann passende schlaue / empathische / moralisierende / warnende Sprüche in Memes posten als „Vorschlag“. Hierbei grast es auch third party content z.B. auf Wordpress ab, was sehr unvorhergesehene Konsequenzen haben kann. Es manipuliert Menschen, kann aber auch Fundamentales (Horrorautoren sind keine Axtmörder, ein Mann und eine Frau können beste Freunde sein ohne ein Paar zu sein etc.) missverstehen. Da hat die KI grosse Schwächen und spielt mit den Emotionen der Menschen.
Diese Kapitel waren einfacher zu lesen, weil man bereits im Thema war.