DrQuinzel Mir ging es mit dieser zweiten Tranche ähnlich wie den anderen. Man liest und liest, wundert sich mal hier mal da, und erwartet jeden Moment, dass etwas Spektakuläres passiert. (Warum genau, frage ich mich gerade – klar, wegen der Marketing-Sprüche auf dem Klappendeckel, Werbung wirkt :-)). Für einen Page Turner halte ich das Buch immer noch nicht und könnte mir sogar vorstellen, dass ich es ohne diese Leserunde schon zur Seite gelegt hätte. Trotzdem ist es kein Ärgernis, dabei bleiben zu müssen, es liest sich ja einfach, und tatsächlich gibt es immer wieder neue Entwicklungen. An Ivy erstaunt mich etwas, wie fügsam sie ist, was sie alles schluckt. (Auch ich fand die Sache mit der Katze krass, hier hat sie in ihrer Traum-Familie eine ähnliche Kälte erfahren wie in ihrer eigenen.) Und mit ihrem Gideon stimmt eindeutig etwas nicht, ich vermutete, dass er homosexuell sein könnte und die Beziehung zu Ivy nur zum Schein aufrechterhält. Das passt allerdings nicht zu der Andeutung, dass da mehr sein könnte zwischen ihm und seiner Schwester. Mal sehen, was hierzu noch zum Vorschein kommen wird.
Da der überraschend wieder aufgetauchte Roux Ivy offenbar immer noch mag, war auch nachvollziehbar, dass sie mit ihm schlief und Gideon und diese irgendwie scheinheilige Familie sogar hinter sich lassen wollte. Dass Gideon ihr genau da plötzlich einen Heiratsantrag macht und sie nicht mal eine Sekunde zögert mit ihrem «Oh, ja!» hat mich komplett überrascht. Aber eigentlich passte auch das wieder zu ihr, wähnte sie sich vermutlich doch gerade am Ziel ihrer (Kindheits-)Träume. Wer auch nur einen Moment lang gedacht hat, dass nun alles anders werden könnte zwischen Ivy und Gideon, wurde schnell eines Besseren belehrt. So perplex ich war, als wir im nächsten Kapitel erfahren, dass Ivy mit Roux fremdgeht, und so unsympathisch, wie mir das ist, so sehr passt auch diese Wendung zu ihr. Das werden sich Gideon und seine Familie vermutlich allerdings nicht so einfach gefallen lassen wollen, diesmal könnte es übel ausgehen, fürchte ich. Und mache mich doch irgendwie gespannt an den letzten Teil.