Ihr seid alle so fleissig. Ich habe gehofft, dass es im September bei mir ruhiger wird, aber leider ist es eher noch bewegter bis jetzt gewesen. Nun habe ich "Das Königsspiel/The Game of Kings» von Dorothy Dunnet fertig gelesen. Ein historischer Roman von 1547. Schottland wartet auf einen Einfall der Engländer, die die vierjährige Königin Maria entführen, sie mit dem englischen Knabenkönig Eduard verheiraten und so die beiden Königreiche unter die Herrschaft Englands vereinigen wollen. Das ist der historische Teil.
Im Zentrum von der Geschichte ist Francis Crawford of Lymond. Ein schottischer Adliger und Rebell, der heimlich nach Schottland zurückkommt, nach fünfjähriger Verbannung. Er ist bei viele Leute nicht erwünscht und ein hoher Preis ist auf seinen Kopf ausgesetzt. Er und seine loyalen Männer, die er extra trainiert und auf ihn gewartet haben, suchen drei Männer. Einer von diesen Männern hat die Antwort, die Lymond befreien könnt, von der vergangenen Verleumdung.
Es ist eine komplizierte Geschichte, so habe ich Schwierigkeit es genauer zu beschreiben. Es ist aber sehr spannend bis zum Schluss. Ich habe es gerne gelesen. Ich habe etwas Zeit gebraucht, bis ich eingelesen war, aber dann konnte ich nicht aufhören zu Lesen. Angefangen habe ich in Deutsch zu lesen, aber da ich die englische Version hatte, habe ich dann weiter in Englisch gelesen. Dorothy Dunnet beschreibt alles sehr lebendig und ich konnte mich gut in diese mittelaltrige Zeit zurückversetzen. Eine raue und brutale Zeit. Der verschiedene schottische Dialekt in die englische Version hat es noch reeller gemacht. Ich kann das Buch sehr empfehlen, vor allem diejenigen, die gerne historische Romanen haben. Ich freue mich auf den zweiten Band.
Mein zweites Buch “Mansfieldpark” von Jane Austin habe bis jetzt nicht fertig gelesen. Etwas ganz anders und nicht so spannend. Ob ich fertig werde, weiss ich nicht, aber ich habe noch ein paar Tagen Zeit.
Für ein Buch im Oktober muss ich noch suchen.