Ich habe ja die Zeitreise-Serie von Suzanne Frank gelesen. Sie besteht aus den vier Büchern “Die Prohpetin von Luxor”, “Die Seherin von Knossos”, “Die Hüterin von Jericho” und “Die Händlerin von Babylon”. Ob es die Bücher noch gibt kann ich leider nicht sagen weil ich die schon länger habe. Darum habe ich für euch noch ein paar Erklärungen zu meinen langen Buchbeschreibungen:
Die Hauptfiguren: Chloe kommt aus Amerika im 20. Jahrhundert wo die Geschichte anfängt, Cheftu ist ursprünglich Franzose und kommt aus dem 19. Jahrhundert. Gemeinsamkeiten sind der Geburtstag (23. Dezember 23.23 Uhr) und beide haben Archäologen in der Familie weshalb sie nach Ägypten reisen. Der Leser erfährt Cheftus Geschichte in Band 1 als er sich wundert warum die Priesterin RaEm plötzlich grüne Augen hat und sich anders benimmt als früher. Er schöpft verdacht und beschliesst mir ihr zu reden.
Zeitreisen: Es gibt keine Zeitmaschine oder ähnliche Geräte. Die einzige Möglichkeit besteht darin am 23. Dezember um 23.23 Uhr, oder dem was der jeweiligen Zeit in der Epoche entspricht, am richtigen Ort zu sein und durch das “Tor” zu gehen. In der Regel ist es ein Bogendurchgang oder etwas ähnliches mit einer Inschrift. Wo das Tor ist muss aber immer zuerst heraus gefunden werden. Chloe und Cheftu können nicht bestimmen wohin sie wollen oder welche Rolle sie dort haben möchten. Oft gehört auch ein Körpertausch mit einer anderen Figur aus der “Ankunfts-Epoche” dazu. Chloe macht das bei allen Zeitsprüngen durch, Cheftu nur einmal. In Band 1 bis 3 ist er immer in seinem ägyptischen Körper, in Band 4 macht er ebenfalls einen Körpertausch und erfährt wie es für Chloe ist als jemand anders auf zu wachen.
Zeitrechnung: Da es im Altertum keinen allgemein gültigen Kalender gibt müssen sich Chloe und Cheftu etwas ausdenken um heraus zu finden in welcher Zeit sie sind. Als Zeitreisende aus der Zukunft können sie anhand von den Herrschern des alten Ägypten die ungefähre Epoche heraus finden. Cheftu kommt dabei einmal in Schwierigkeiten weil er in seinem ägyptischen Körper im Ägypten einer anderen Dynastie aufwacht und einen anderen Ägypter fragen muss wer denn gerade Pharao ist - und wird promt für verrückt erklärt. Das weiss doch jedes Kind!
Geografie: Wir befinden uns immer im Mittelmeerraum und nahen Osten. Atlantis wird in der Ägäis verortet wo heute Santorin ist. Band 4 spielt im heutigen Irak.
Die Völker: Die Ägypter zur Zeit von Pharao Hatschepsut, Senwosret und Echnaton (Vater von Tutenchamun). Die Minoer, die sich “Atzlantu” nennen in Band 2. Die Philister, die sich “Pelesti” nennen und die Israeliten in Band 3. Die Sumerer in Band 4.
Imhotep: Ein Ägypter von dem man heute weiss, dass es ihn wirklich gegeben hat. Er soll ein angesehener Baummeister, Priester, Arzt und/oder Erfinder gewesen sein. In den Büchern taucht als Helfer, Ratgeber und Retter auf. In Band 1 rettet er Chloe und Cheftu in der Wüste vor dem Verdursten und erklärt ihnen was sie mit Chloes Zeichnungen machen müssen. In Band 2 ist er der Arzt, der den schwer verletzten Cheftu nach seinem Zeitsprung wieder gesund pflegt - und seinen eigenen Vater verleugnet. Der wiederum ist Cheftu’s Vorgänger als “Spiralenmeister” in Atlantis. In Band 3 ist er als der Prohpet Nathan und König David’s Berater dabei und wird auf der Reise von Cheftu enttarnt. Nur in Band 4 ist Imhotep nicht dabei weil es wohl noch zu früh in der Geschichte ist - seine Familie existiert noch nicht.
Die Bibel: Chloe und Cheftu geraten in jedem Band ungewollt in eine biblische Geschichte oder treffen eine Figur daraus. In Band 1 haben wir Moses mit den zehn Plagen und den Auszug aus Ägypten. In Band 2 taucht Noah in der Gründungslegende von Atlantis auf und Cheftu trifft an Hof von Pharao Senwosret Joseph der als Kind von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft wurde. In Band 3 ist es die Schlacht gegen die Philister und die Eroberung von Jerusalem wo König David dazu gehört - inklusive der “Erfindung” der Psalmen. Ausserdem wird Cheftu durch seine Position als Schreiber des Königs ungewollt zum Autor vom Anfang der Bibel weil er alles was der Prophet Nathan erzählt aufzeichnen muss. In Band 4 erleben wir den Turmbau zu Babel und erfahren, dass sich die Menschen dagegen wehren nicht mehr so extrem langlebig (500 Jahre und älter) zu sein. Ausserdem wird öfters wenn es um Flutkatastrophen oder das Alter auf Noah verwiesen, der zu der Zeit noch lebt. Allerdings hat er einen anderen Namen.
Die Quellenlage: Die Autorin erklärt in jedem Buch in einem separaten Kapitel woher sie ihre Informationen hat und wer geholfen hat. Neben Archäologen sind das unter anderem auch Priester/Pfarrer, ein Rabbi und die hebräische Bibel.