So nun habe ich den 3. Teil fertig gelesen.
Es war ein auf und ab. Also die Szenen vom Theater, Uni & Co. fand ich jetzt nicht so spannend. Gut beschrieben war das mit dem ungeschriebenen Regeln auf Seite 271 (durchgestrichener Text), so wie sich Muna bei Magnus fühlt.
Die gewaltgeprägte Szene im Hotelzimmer war heftig. Ich denke aber, dass sie nicht die ganze Nacht gewürgt wurde, denn sie schrieb: “Rührte ich mich, erhöhte er den Druck, also blieb ich still.“ und: “Er hielt mich die ganze Nacht fest umklammert.“ Sicher ist, dass sie in dieser Position gefangen war.
Schlimm war auch, nachdem Magnus das Protokoll vom Einbruch las (bei dem wohl stand, dass sie gelogen hatte) und sie danach geschlagen hatte. Auch die Aussage von Magnus zu Muna: Wenn ich mich entschieden hatte, nicht ganz ein so grosser Parasit zu sein, würde ich ihm dieses Geld überweisen. Da ist die Verachtung von Magnus zu Muna deutlich spürbar und wirkt auch stark manipulativ.
Magnus spielt nicht offen (hinter dem Rücken wollte er mit Ingrid durchbrennen) und verhält sich auch krankhaft. Muna ist in meinen Augen stark Co-abhängig. Ich denke, es ist eine extrem toxische Beziehung. Muna gibt für ihn alles auf.
Schmunzeln musste ich beim Thema „Verhausschweinung“ (S. 324 + 325), wobei auch traurig, dass Magnus sie so heruntermacht.
Das mit der Stelle im Pop-Art Store und Paloma: Ich freute mich für Muna, dass sie was gefunden hatte. Wobei die „Honeymoon-Phase“ zwischen Paloma und Muna leider nur ca. 4 Monate dauerte.
Ich bin gespannt auf den 4. Teil.