Für mich war der zweite Teil um einiges besser wie der erste und ich konnte mich nun mehr in das Buch einfühlen wie davor. Aber wie auch ihr vor mir geschrieben habt, ist der Schreibstil gewöhnungsbedürftig.
Ich mag es, wenn der rote Faden klarer ersichtlich ist, bzw. was mich beim zweiten Teil mehr gestört hat, waren diese Zeit- und Ortssprünge. Es war hier für mich manchmal schwierig, einzuschätzen, wo jetzt welche Szene genau abspielt, weil alles so abrupt (teilweise innerhalb ein, zwei Seiten) wechselt. Ich hoffe, es wird im dritten Teil bzw. im Buch 2 und 3 etwas besser, aber ich denke, es gehört irgendwie zum Schreibstil der Autorin dazu.
Durch die vielen Wechsel kann die Autorin natürlich uns auch langsamer in die Welt bzw. Story einführen, da sie nicht immer direkt der Haupthandlung direkt folgen muss sozusagen.
Beim Fluch war ich auch sehr überrascht, dass es solche Verkapselungen sind. Da stellte sich mir die Frage, ob denn Matheas Kräfte diese von Ellie noch um Welten übersteigen würden. Wieso sonst sollten die Kräfte einfach so verkapselt werden? Wenn, dann muss dies aber auch jemand mit starker Magie gemacht haben, vielleicht ein Lehrer oder sogar eine der Rektorinnen? Oder jemand, den wir noch gar nicht kennen…?
Ich hatte auch gehofft, dass wir im zweiten Teil etwas mehr von den Vergangenheiten der vier erfahren, nur stehen wir jetzt mit noch mehr Fragen hier - wieso leuchtet Ozerovs Haut?! Diese Stelle hat mir übrigens sehr gefallen, endlich mal etwas klitzekleines spicy 🤩
Allgemein zu den Beziehungen der vier: Mit Ellie und Astra bin ich leider noch nicht so warm geworden, hier habe ich auch etwas das Gefühl gehabt, dass dies etwas “aufgezwungen” wirkt. Mein erster Eindruck war, dass die Autorin diese Verbindung vor allem zu Quoten-Diversity-Zwecken geschaffen hat.
Aber vielleicht fühlt sich dies später für mich nicht mehr so zwanghaft an. Mal abwarten, wie sich diese Beziehung noch so entwickelt.
Ich will aber unbedingt mehr von Mathea und Atlas lesen - die beiden sind absolut amüsant und ich liebe sie jetzt schon. 😂
Bei den Referenzen musste ich tatsächlich bei der Erwähnung von Toph laut lachen - ich LIEBE Avatar und es war so witzig über das Metallbändigen zu lesen!
Ich hoffe allgemein sehr, dass im dritten Teil ein paar Geheimnisse und Fragen geklärt werden. Dies schürt aber auch gerade etwas die Vorfreude, da man ja auch irgendwie weiss, dass da noch was kommt.