Hallo zusammen, ich melde mich nun auch noch 🙂
Der Start ins Buch ist mir gut gelungen und ich wollte eigentlich schon weiterlesen, musste mich dann aber stoppen. Insgesamt spricht mich die Story bisher so mittelmässig an. Ich sehe den Anreiz an zwei ‘verfeindeten’ Schulen, aber finde, dass man so sehr schnell in ein schwarz/weiss Denken hineinkommt, obwohl es sich hier ja um eine viel komplexere Welt handelt. Ich denke aber, dass sich hier noch einiges tun wird im Laufe des Buches.
Gut gefallen mir die sehr diversen Charaktere, welche auch verschiedene Personengruppen vertreten und inkludieren, das Design mit der Karte von Prag und dem wunderschönen Cover und der Ort des Geschehens; Prag! Da ich vor ein paar Jahren selbst in Prag war, fühlt es sich wie eine kleine Zeitreise an und ich kann mir die Strassen gut vorstellen.
Gerne komme ich noch ein bisschen auf die Fragen zu sprechen
- Was denkt ihr, wie wird es mit dem Fluch auf sich hat, der auf Mathea liegt? Wieso verbindet er sie ausgerechnet mit Ellie und wie weit könnte er gehen?
Mein erster Gedanke, war, dass sie vielleicht Halbschwestern sind oder so. Ich denke aber dass sich da viel mehr dahinter versteckt, offensichtlich sind die zwei ja auch schon aufeinander getroffen (aber ob das nur in einem Traum war oder in der Realität habe ich nicht so ganz verstanden..?) Es kommt mir auch so vor, als hätten Mathea und Ellie jeweils die ‘falschen’ Kräfte und würden besser in die andere Schule passen.. Mal schauen, was da noch geschieht…
An welcher Schule würdet ihr euch eher sehen und welchen der beiden Pfade würdet ihr euch eher anschliessen, hättet ihr die Wahl?
Das Ganze um die Betten kämpfen ist für mich Argument genug, dass ich an die Univerzita Mystika e Magie gehen möchte. Auch erscheint mir die Bibliothek dort sehr toll aufgebaut 😉
Über welche der verschiedenen Arten würdet ihr gern mehr erfahren oder wo dürfte das Worldbuilding noch vertieft werden?
Ehrlich gesagt weiss ich das gar nicht so genau. Wir werden in diesem ersten Teil mit sehr vielen Arten konfrontiert und ich kenne so etwa die Hälfte der genannten Wesen. Da ich nicht so oft Fantasy lese, habe ich auch keinen grossen Überblick mehr, wer was ist und was sich wo abgrenzt. Und von den Wesen, die ich kenne, bin ich mir nicht sicher, ob diese dieselben Merkmale besitzen, wie in anderen Fantasybüchern, wo ich ihnen schon einmal begegnet bin… Das bereitet mir momentan auch am meisten Mühe. Für mich wäre es besser gewesen, nacheinander an die verschiedenen Arten herangeführt zu werden, als dass im gleichen Kapitel mehrere nicht besonders ausführlich erklärte Arten auftauchen. Hier muss das Worldbuilding also für mich noch vertieft werden. Auch würde mich interessieren, ob es zwischen Arten Allianzen/Feindschaften gibt und mehr Details sind für mich nötig, um hier hineinzufinden. Am liebsten möchte ich die Arten von Ellie und Mathea noch etwas besser kennenlernen. Ehrlich gesagt weiss ich schon gar nicht mehr, was sie genau sind, bzw. auch wo ihre Fähigkeiten/Grenzen liegen. Ellie scheint ja auch einiges zu unterdrücken und das ist dann schwierig einzuschätzen für mich.
Ich bin auf jeden Fall gespannt aufs Weiterlesen und denke, es wird sich noch einiges klären.
Bis dahin liebe Grüsse
Luane