Hallo zusammen!
Auch ich habe den zweiten Teil nun gelesen. Bis jetzt finde ich das Buch recht mittelmässig. Es liest sich gut, aber mir sind die Charaktere zu oberflächlich und ihre Handlungen sind sehr vorhersehbar. Auch scheint jeder ein Geheimnis zu verbergen (also von den Geschwistern und Ellie und Mathea), aber nach über der Hälfte des Buches empfinde ich es als frustrierend raten zu müssen, was die Ursachen für ihr Verhalten sein könnten. Mir ist bewusst, dass es eine Trilogie ist, allerdings müsste für mich dennoch langsam etwas aufgedeckt werden (zBsp. die Vergangenheit von jemanden oder etwas über den Fluch), um mich mehr zum Weiterlesen zu motivieren. Ansonsten hat mir das Buch bis jetzt zu wenig inhaltlich geliefert. Ich weiss nicht wie es euch damit geht?
Aus dem Fluch werde ich mittlerweile nicht mehr ganz schlau, hier fehlt mir das Worldbuilding noch enorm. Bspw. ist mir unklar, wie Ellie ihre Kräfte beherrscht und somit kann ich mich nicht ganz in das “Fluch brechen” hineinversetzen. Hier muss man vielleicht anmerken, dass ich einfach lese und nicht immer wieder zurückspringe zu den Textstellen, wo die Magie/Wesen als erstes erwähnt werden.
Gut gefallen hat mir, dass es nicht einen klassischen Wettkampf gibt, sondern dass der Fokus auf der Kollaboration der vier Studenten liegt.
Allgemein geschieht mir momentan etwas zu viel auf einmal im Buch, wodurch ich den roten Faden nicht ganz finden kann. Es scheinen viele Themen aufgegriffen zu werden (bsp. Ellie und Astra, Atlas und Mathea, der Fluch, die Bravura, die geheimnisvolle Verbindung von Mathea und Ellie, die vielen ungeklärten Hintergrundgeschichten der Charaktere und dazu noch die vielen verschiedenen Wesen..).
Ich hätte mir im zweiten Teil einen klareren Fokus auf eine Auswahl der Themen gewünscht und fühle mich momentan etwas überfordert beim Lesen. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen beim Lesen gemacht?
Ich bin gespannt, wie der dritte Teil wird, denn trotz der vielen Unklarheiten liest sich die Geschichte zügig und ich finde den verwendeten Humor als lustig. Vielleicht fügt sich ja alles noch zusammen, wer weiss?
Liebe Grüsse von meinem etwas kritischen Feedback
Luane 😊